Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/361

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

kam mir Mr. Monefelt mit dem Wagen entgegen. Als wir in Mrs. Howlands Haus kamen, tanzte die Jugend nach dem Klavier in dem beleuchteten Saale, und Mr. Monefelt und ich, tanzten Arm in Arm unter großem Jubel mitten unter sie hinein. Und ich befand mich hier beinahe wie in meinem eigenen Hause. Gewiß ist, daß dieses Haus mit unsern scandinavischen Häusern, nota bene, wenn sie gut und glücklich sind, mehr Aehnlichkeit darbietet, als irgend eine andere Wohnung, die ich hier zu Lande noch gesehen oder nennen gehört habe. Das Familienleben, das Tanzen, das Musiciren und die Spiele am Abend, alles das ist ganz in schwedischem Styl.

Gestern wohnte ich der Begräbnisprocession des karolinischen Senators und Staatsmannes Calhoun bei, dessen Leiche durch Charleston geführt wurde. Ueber 3000 Personen sollen sich in dem endlosen Zuge befunden haben. Der Leichenwagen war prächtig und so hoch von einem großen Katafalk, daß er für alle von Menschenhand gemachten Thüren drohend aussah. Mehrere Bürgermilitärcorps paradirten in hübschen Uniformen, und eine Menge Banner mit symbolischen Bildern und Inschriften wurden vor ihnen hergetragen; das Ganze war recht hübsch und Alles ging vollkommen gut von Statten. Parteigeist, sowie wirkliche Ergebenheit und Bewunderung vereinigten sich, um das Andenken des Verstorbenen zu feiern und sein Hinscheiden wird in den südlichen Staaten als der größte Verlust beklagt. Er saß viele Jahre im Congreß als der größte Vertheidiger der Sklaverei, nicht blos als eines nothwendigen Uebels, sondern als eines für die Sklaven sowohl, als die Besitzer guten Zustandes, und er war stets ein großer Kämpe für die Rechte der südlichen Staaten. Calhourn, Clay und Webster sind lange als ein Triumvirat der größten Staatsmänner des Landes gefeiert worden, Calhoun war der große Mann des

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 357. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/361&oldid=- (Version vom 29.12.2019)