Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/368

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Auftritt in der Donnernacht beim Schein der Feueraltäre.

Nachdem wir wohl eine Stunde lang diese Scene beobachtet hatten, und als die exaltirte Stimmung sich zu beruhigen anfing, und damit auch der Glanzpunkt der Nacht vorüber zu sein schien, gingen Mrs. Howland und ich ins Zelt, um auszuruhen. Das Zelt lag an der Auszackung des Lagers der Weißen, und ich ging aus Neugierde ein Stück weit darüber hinaus in den dunkleren Theil des Waldes. Hier war es ein schreckliches Unwesen, das aber nicht von den Menschen, sondern von Fröschen und anderem Gethier herkam. Auch sie schienen eine große Zusammenkunft zu halten und quackten und lachten, pusteten und schnaubten, und gaben so viele wunderliche Töne, so viele Explosionen sonderbarer Laute zum Besten, daß es in hohem Grade komisch war. Ich habe niemals ein solches Concert gehört. Es war wie eine Parodie auf dasjenige, dem wir so eben angewohnt hatten. Im Zelte war es dumpfig und eng, aber unsre gute, freundliche Wirthin bot Alles auf, um es uns bequem zu machen, und Mrs. Howland wollte blos Alles für mich bequem machen und dagegen alles Ungemächliche auf sich nehmen. Ich hatte keine Ruhe im Zelt, sondern wollte, ehe ich mich niederlegte, wenigstens noch einen Blick aufs Lager werfen. Es war jetzt 12 Uhr vorüber, es hatte sich aufgeklärt und die Luft war so lieblich, das Schauspiel so schön, daß ich ins Zelt hineingehen und es Mrs. Howland sagen mußte. Sie machte sich auch sogleich auf und kam mit mir heraus.

Die Altarfeuer brannten niedrig und dunkel und der Rauch rollte rückwärts in den Wald hinein. Ueber dem Lager stand der Himmel klar. Der Mond ging über dem Walde auf und der Stern der Stärke (Jupiter) stand hellleuchtend mitten über dem Tabernakel. Noch erhoben sich Hymnen, obwohl schwächer,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 364. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/368&oldid=- (Version vom 29.12.2019)