Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/369

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

noch ermahnten Exhorters; noch schlief das junge Mädchen seinen mystischen Schlaf, noch wachten, warteten und lächelten die Frauen. Einige bedrückte Seelen lagen noch auf dem Altartisch und wurden von den Priestern mit Rede oder Gesang getröstet. Allmählig verlief sich das unter dem Tabernakel versammelte Volk, verbreitete sich im Wald oder zog sich in seine Zelte zurück. Auch das schlafende junge Mädchen erwachte und wurde von seinen Angehörigen aus der Versammlung weggeführt. Mr. Richard war jetzt zu uns gekommen, und mit ihm unternahmen wir eine Runde um das Lager der Schwarzen. Hier war alles noch voll von exaltirtem, religiösem Leben. In jedem Zelt sahen wir einen neuen Auftritt davon. In dem einen sah man eine heftig betende männliche oder weibliche Person, die mit starken Geberden ihren neugeweckten Gefühlen Luft schaffte und von andächtigen Zuhörern umgeben war; in einem anderen sah man eine ganze Schaar schwarzer Beter in weißen Kleidern sich auf die Brust schlagen und mit größtem Pathos rufen und sprechen; in einem dritten tanzten Weiber den heiligen Tanz vor einer der neubekehrten Personen. Dieser Tanz ist jedoch von den Priestern verboten worden und hörte bald nach unserm Eintritt ins Zelt auf. — Ich sah blos wiegende Bewegungen von Weibern, die einander in einer Kette an den Händen hielten, während sie sangen. — In einem vierten hörte man ein geistliches Lied im Canon vortrefflich gesungen. In einem Zelt ging eine dicke Negermadame allein und pustete. Sie war heiser, seufzte und jammerte vor sich hin: „O, wenn ich doch rufen könnte!“ In andern Zelten saß das Volk um die Feuer versammelt und hier war ein fortwährendes Besuchen und Begrüßen, und ein freundlich munteres Gerede von melodisch weichen Stimmen, alles in einer stillen, herzlichen Gemüthsstimmung, die wir auch überall antrafen, wo wir stehen blieben und

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 365. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/369&oldid=- (Version vom 29.12.2019)