Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/37

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Heroen der Naturwissenschaft. Man sieht in dieser Wohnung eine bestimmte und durchgeführte Individualität, die sich in ihrer Umgebung ausgeprägt hat. Und so sollte jeder Mensch sich und seine Welt bilden. Man ahnt hier Mr. Downings Wahlspruch: il bello e il buono (das Schöne und das Gute). In Speisen, in Früchten, sowie in einer Menge kleiner Dinge herrscht ein wirklicher Luxus, der aber nicht glänzt und sich breit macht, sondern gleichsam verborgen in dem innern Reichthum und der Ausgesuchtheit des Dinges liegt. Eine Wohnung dieser Art hatte ich in der jungen neuen Welt nicht erwartet. Seit ich hier bin, hat es unaufhörlich geregnet und genebelt, und ich bin ganz bös auf das Klima. Es könnte kaum bei uns im Oktober schlechter sein. Aber ich schätze mich auch glücklich, daß ich in ein so gutes Haus gekommen bin. Mein Zimmer ist im obern Stock und gewährt eine prächtige Aussicht über den Hudson und die Berge auf der andern Seite des Flusses.

Ich dachte, daß ich hier fürs Erste vor allen Besuchen Ruhe bekommen würde. Aber nein. Gestern Abend spät, in Dunkelheit, Sturm und Regen, als ich mit meinen Wirthsleuten in ihrem gemüthlichen Salon saß, kam der Herausgeber von „Sartaines Union Magazine“ in Philadelphia, Professor Hart, der auf die erste Kunde, welche die Zeitungen von meiner Ankunft in Amerika gebracht, von Philadelphia nach New-York gereist und von New-York mir hieher gefolgt war, blos um mich, wie er sagte, für sein Magazin zu monopolisiren, um mich zu ersuchen, daß ich während meines Aufenthalts in Amerika für dieses und für kein anderes schreiben möchte. So viel von amerikanischer Betriebsamkeit in Geschäftssachen. Der Mann hatte übrigens so viel gentlemännische Feinheit in seinem Benehmen und etwas so Gutes und Angenehmes in

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 33. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/37&oldid=- (Version vom 6.7.2019)