Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/370

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

mit den Leuten sprachen. Dieses schwarze Volk hat etwas Warmes und Gutes, das mir sehr gefällt. Man sieht, daß sie die Kinder der warmen Sonne sind. Im Lager der Weißen war die Stimmung bedeutend ruhiger. Man sah die Familien an ihren gedeckten Tischen sitzen, essen und trinken. Endlich gingen wir in unser Zelt zurück, wo unsre gute Wirthin und ihre 13jährige Tochter schwesterlich ein Bett mit mir teilten, und ich zwar nur wenig schlief, aber, Dank sei es einigen kleinen, weißen Pillen von meiner Downing-Medicin, dennoch eine erquickende Ruhe genoß in der fieberwarmen Nacht.

Bei Sonnenaufgang hörte ich etwas, was dem Gesumme einer Riesenwespe glich, die sich in einer Spinnwebe gefangen hat. Es war ein Sprechrohr, welches das Zeichen zum Aufbruch gab. Um halb sechs Uhr war ich auf den Beinen und draußen. Die Hymnen der Neger, welche die ganze Nacht gewährt hatten, ertönten noch immer. Die Sonne schien heiß und die Luft war drückend. Aber alles war lebhaft im Walde. Man kochte und frühstückte bei den Feuern und die Leute begannen sich auf den Bänken unter dem Tabernakel zu versammeln. Um 7 Uhr hatten wir Morgenpredigt und Gottesdienst. Ich hatte bemerkt, daß die Priester es vermieden, die Gefühle der Versammlung übermäßig hinaufzutreiben, und sie selbst schienen ohne alle Exaltation zu sein. Diesen Morgen erschienen sie mir matt und sehr schwach an populärer Beredsamkeit. Sie predigten Moral. Aber Moral soll man nicht in Augenblicken predigen, wo es gilt das Herz zu erobern, man soll da die warme Sprache des Herzens und die Wunder des geistlichen Lebens reden. Es war für mich daher eine wahre Erquickung, als die kalten und wohlgenährten Priester, die diesen Morgen gepredigt hatten, den Platz einem älteren Mann von frischem und humoristischem Aussehen abtraten, der

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 366. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/370&oldid=- (Version vom 29.12.2019)