Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/373

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

dort am Tage convulsivisch genug geworden, wenn nicht der vornehmste Leiter der Versammlung, Mr. Martin, von der Kanzel herab gewinkt und mit der Hand abgewehrt gewehrt hätte, worauf die gährenden Aeußerungen sogleich sich beschwichtigten. Schon in der Nacht hatte er das Volk vor solchen krampfhaften Ausdrücken gewarnt und sie als unrecht und störend für die Wirkungen des Geistes sowohl auf sie selbst als auf andere bezeichnet. Der Wesleyanische Redner verließ die Kanzel unter fortwährenden Aeußerungen des Entzückens von Seiten des Volkes.

Die Hauptpredigt des Tags fand ungefähr um 11 Uhr Vormittags statt und wurde von einem Juristen aus einer der benachbarten Städte gehalten, einem großen, magern Herrn mit stark gezeichneten scharfen Zügen und tiefen brennenden Augen. Er predigte vom jüngsten Gericht und beschrieb dasselbe ganz lebhaft, die gabelartig gespaltenen Flammen, den Donner, das Zusammenstürzen aller Dinge, und überdieß schilderte er es noch als möglicherweise nahe bevorstehend. „Noch“ rief er, „habe ich zwar die Erde nicht unter meinen Füßen zittern gefühlt; noch scheint sie fest zu stehen (und er stampfte tüchtig auf die Kanzel) und noch höre ich die Donner des Gerichtes nicht rollen; aber es kann dennoch nahe sein“[WS 1] u. s. w. Deßhalb ermahnte er das Volk zu schneller Umkehr und Buße.

Trotz der Wichtigkeit des Gegenstandes und der Kraft im Ausdruck, lag in der Darstellung etwas Trockenes und Seelenloses, so daß sie ihre Wirkung auf die Versammlung verfehlte. Man meinte zu fühlen, daß der Prediger das was er beschrieb und predigte nicht glaube und nicht lebendig fühle. Man hörte zwar einige Rufe und Seufzer, einige Sünder traten vor; aber die Versammlung blieb im Ganzen ruhig und wurde von dem Donner des jüngsten Gerichts nicht erschüttert.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Anführungszeichen ergänzt
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 369. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/373&oldid=- (Version vom 29.12.2019)