Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/374

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Die Hymnen waren wie früher warm und schön im Lager der Neger. Dieses Volk scheint große Empfänglichkeit für die schönsten Lehren der Religion zu haben und versteht es besonders gut sie anzuwenden. Ihre musikalischen Gaben sind ausgezeichnet. Die meisten Schwarzen haben schöne, reine Stimmen und singen eben so leicht, wie wir andere sprechen.

Nach diesem Gottesdienst kam das Mittagessen, und ich besuchte während dieser Zeit mehrere Zelte im Lager der Schwarzen und sah die Tische mit Fleischgerichten aller Art, mit Puddings und Torten bedeckt; es schien ein wahrer Ueberfluß an Speise und Trank vorhanden zu sein. Mehrere Zelte waren auch wie Zimmer möblirt, hatten vollständige Betten, Spiegel u. s. w.

Die Leute schienen heiter und friedlich. Diese religiöse Lagermeetings (mein Herzchen, du hast jetzt einem Lagermeeting angewohnt) sind die Saturnalien der Negersklaven. Sie schaudern dabei an Seele und Leib, wozu sie eine natürliche Neigung haben. Doch geschieht dieß hier in Zucht und Ehre. Die Zusammenkünfte sollen in den letzten Zeiten viel an moralischer Haltung gewonnen haben, und die Herren erlauben ihren Dienern und Sklaven denselben anzuwohnen, theils um ihnen ein Vergnügen zu gönnen, theils weil sie oft viel Gutes wirken. Ich konnte nicht das mindeste Anstößige oder Unpassende bemerken, außer wenn man so will die krampfhaften Extasen. Mit dem Leiter der Versammlung, dem achtungswerthen und gefälligen Methodistenprediger Mr. Martin, sprach ich von diesen und er mißbilligte sie, wie ich bereits gehört hatte. „Aber diese starken Aeußerungen, sagte er, scheinen der höchst anregungsfähigen Negernatur anzugehören und diese plötzlichen Bekehrungen, die aus der Aufregung des Augenblickes entstehen, haben das Gute, daß der so Bekehrte gewöhnlich sich an die Kirche und die

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 370. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/374&oldid=- (Version vom 8.1.2020)