Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/376

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Am nächsten Morgen befand ich mich mit einem Körbchen Bananas und Zuckerkuchen, was meine gute Wirthin und Freundin Mrs. Howland für mich zugerichtet, auf dem Weg nach Savannah[WS 1]. Mit ihren Früchten und einem Blumenstrauß von Mrs. Hollbrook fuhr ich allein ab. Doch nicht allein, denn mein Herz war voll. Der Tag war herrlich und die Fahrt den Savannah hinauf, der in tausend Biegungen zwischen zwei Ufern dahinfloß, welche niedrig, aber mit hübschen Baumgruppen, sowie Plantagen mit ihren Hauptgebäuden und saubern Sklavendörfchen geschmückt sind, war eine fortwährende Erquickung für mich. Die Sklavendörfer sind kein erfreulicher Anblick, aber ich hatte bisher weit mehr glückliche, als unglückliche Sklaven gesehen und deßhalb hatte ich keinen düstern Eindruck von ihrem Zustande dahier.

Die Mannnschaſt des kleinen Dampfboots bestand blos aus Sklaven: Negern und Mulatten. Der Kapitän sagte mir, sie seien sehr glücklich, wie auch treu und tüchtig. „Dieser da,“ sagte er, mit dem Blick auf einen ältern Mulatten zeigend, der ein ausgezeichnet schönes, aber, wie mir schien, melancholisches Gesicht hatte, „[WS 2]ist mein vertrautester Diener, und ich wünsche mir an meinem Todtenbett keinen andern als Pfleger und Freund.“ Die Mannschaft sah gut genährt und gehalten aus. — Eine schöne, runde Mulattin sagte, als wir allein waren, halblaut zu mir: „Was sagen Sie zu der Sklavereieinrichtung hier im Süden?“ — „Ich denke,“ sagte ich, „daß die Sklaven im Allgemeinen glücklich und wohlbehalten aussehen.“ — „Ja, ja,“ versetzte sie, „es kann so aussehen, aber …“ und sie warf große bedeutsame Blicke, welche sagen wollten: es ist nicht Alles Gold, was glänzt. — „Sie finden, daß sie nicht gut behandelt werden?“ fragte ich. — „Einige werden allerdings gut

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Savanuah
  2. Anführungszeichen ergänzt
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 372. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/376&oldid=- (Version vom 27.1.2020)