Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/378

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Stern des Schiffes Argo sehen könne. Du siehst, daß neue Lichter und neue Sternbilder jetzt über meinem Haupte aufgehen. Ich heiße sie willkommen! — In der tiefen Dämmerung kam ein Boot an unser Schiff gerudert. Mehrere schwarze und ein weißer Mann waren darin. Der weiße kam nach freundlichem Abschied von den Leuten im Boot an Bord, und eine Stimme rief ihm aus demselben nach: „Vergessen Sie uns in der Ferne nicht, Massa!“ — „Nein, nein!“ rief „Massa“ zurück. Erst um halb 12 kamen wir nach Savannah. Mit Miß Plumb, ihrer Schwester und ihrem gefälligen jungen Arzt fuhr ich nach dem größten Hotel der Stadt, Pulawskihaus, so genannt nach dem polnischen Krieger, der im amerikanischen Freiheitskrieg kämpfte und fiel, und dessen Denkmal, ein schöner, weißer Marmorobelisk, auf dem grünen Platz vor dem Hotel, von prächtigen Bäumen umgeben, steht.

Am nächsten Morgen um 7 Uhr saß ich auf der Eisenbahn nach Macon, eine lange, sehr mühsame Tagreise, besonders in der starken Hitze und mit dem Rauch und Staub, der die Eisenbahnwägen füllte. Der Weg ging beständig durch eine magere, sandige Gegend, von Föhrenwäldern bewachsen und beinahe gänzlich unbekannt, außer den Eisenbahnstationen, wo kleine Kolonieen aufzukommen, Handel zu treiben und die magere Erde zu kultiviren begannen. An einigen von ihnen stieg ich aus, botanisirte im Wald und fand verschiedene gelbe Orchideen. Die Unterhaltung unterwegs ging in dem Wagen, wo ich saß, von einem dicken, lustig aussehenden Herrn in Mütze und grauem Rock aus, einer meelsackartigen Gestalt, auf welcher der Kopf rund und beweglich wie ein Kreisel saß; der Mann politisirte nämlich und ließ seinen Zorn gegen den seligen Jefferson aus (den Präsidenten und Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung) und

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 374. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/378&oldid=- (Version vom 29.12.2019)