Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/380

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

als ob sich gar Nichts weiter darüber sagen ließe. Die ganze Gesellschaft im Eisenbahnwagen lachte, obschon nur im Stillen. Und als Tom Jeffersons Gegner bald darauf hinausging, wandte sich der magere Herr zu mir und sagte in seiner gutmüthigen Weise: „Darin lag es! Jefferson war gewiß ein unmoralischer Mann (a bad man); aber er war ebenfalls ein Patriot.“

Eine Schaar von hundert Milizen aus Charleston reiste mit diesem Zug, um den Milizen Georgias in Macon einen Besuch abzustatten. Es war schönes, ruhiges und lustiges junges Volk, das auf jeder Station aus dem Wagen stürzte, um Erfrischungen zu sich zu nehmen, und dann Hals über Kopf wieder hereinrannte. Doch ging Alles ebenso ordentlich als lustig zu. Ein Paar sogenannte Indian mounds, d. h. altindianische Grabhügel, unsern Geschlechtshügeln ähnlich, aber nach oben platter, worin man Gebeine und Waffen findet, waren die einzigen Merkwürdigkeiten unterwegs.

Mit Sonnenuntergang kamen mir nach Macon. Das Land hatte jetzt einen andern Charakter angenommen, man sah grüne Höhen und Thäler, und auf den Höhen glänzten weiße, schöne Landhäuser mit ihren Gärten; überall sah man schöne, stattliche Bäume; wir fuhren über ein Paar kleine Flüsse mit chokolatfarbigem Wasser und laubreichen Ufern; die Stadt lag wie in einen Laubwald eingebettet da. Sie sah jung und romantisch aus, bald im Thal verborgen, bald auf den freien Höhen sich ausstreckend. Sie gefiel mir, und ich war froh da zu sein, überdies hatte ich eine Art milder Freude, mich allein und unbekannt hier zu befinden und im Wirthshaus wohnen zu dürfen. Ich nahm ein Zimmer im Hotel Washingtonhaus, wo ich eine ausnehmend schöne und freundliche Wirthin traf und mir das Vergnügen machte, meinen Staub abzuwaschen, weiße, frische Kleider anzuziehen, sodann ein

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 376. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/380&oldid=- (Version vom 19.1.2020)