Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/384

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Wasser u.s.w. und die ganze Scene war für mich auf einmal ein lebendiges Sinnbild der schönsten Ahnungen des Menschengeschlechts über das Mysterium des Todes. Hier war die Stadt der Todten, hier dicht daneben das lebendige Wasser aus unsichtbaren Quellen strömend, im Lager der Todten von Leben und Auferstehung flüsternd; hier waren Bäume, das herrliche Naturleben, zwölffältige Frucht tragend, und ihr Laub diente zur „Heilung der Leiden“; drüben auf dem andern Ufer waren die glückseligen Gefilde, wo „kein Schmerz und kein Weh sein wird, wo nichts Verfluchtes mehr sein wird, wo das Licht vom Antlitz Gottes Alles beleuchtet;“ und die Schmetterlinge waren Seelen, die jetzt aus irdischen Puppen befreit, auf ihren Schwingen von einem Strand zum andern getragen wurden, frei von allen Blumen des Feldes zu saugen!

Ich setzte mich auf einen Fels, der mit bequemen Absätzen in den Fluß hinausragte und an welchem einige schöne, wilde Pflanzen blühten. Und hier trank ich in tiefen Zügen das Lebenselixir, welches Geist und Natur mir reichte. Eine herrlichere Erquickung konnte der Wanderin nicht geschenkt werden. Und manche von dieser Art habe ich schon erhalten und durfte mich noch gar mancher erfreuen auf meiner Pilgerfahrt.

Ich habe oft gesagt, daß es gut wäre, wenn man die Ruhestätten der Todten an fließendes Wasser verlegen und dieses an ihnen[WS 1] vorbeiführen könnte, denn das Symbol ist schön und in die Augen fallend.

Hier habe ich zum ersten Mal meinen Wunsch erfüllt gesehen. Der Fluß, den ich sah heißt „Ocmulgee,“ ein indianisches Wort für „der schöne.“ Er hat die warme röthliche Farbe (der englischen Sepia und auch der Chokolade gleich, wenn wir sie mit Milch trinken) welche beinahe allen Flüssen des Südens eigen sein soll, vom Rio Colorado in Neumexico an bis zum

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: ihneu
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 380. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/384&oldid=- (Version vom 23.2.2020)