Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/390

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

dieses Gespräch werde ich nie vergessen; denn vieles von dem, was durch meine Seele ging, war auch durch die seinige gegangen, und ich erblickte in ihm einen Kreuzträger, aber größer und geduldiger, als die meisten. Am folgenden Tag, es war ein Sonntag, predigte er in der Episkopalkirche von Macon, einem kleinen, aber schönen Gebäude, wo jetzt einige junge Communicanten zum erstenmal das Nachtmahl empfingen. Eliotts Rede war an diese gerichtet, er weihte sie zur Bahn christlicher Bekenner, zu den Pflichten, Prüfungen und der Größe derselben, zur Dornenkrone und zur Herrlichkeit der Krone — eine vortreffliche Rede, voll Wahrheit in der Auffassung des göttlichen und menschlichen Lebens. Keine glänzende und blendende, blos halbwahre Aphorismen, sondern das reinste Licht, strahlend, weil es rein war, und vollkommen, weil es die ganze Wahrheit aussprach. Nach dem Gottesdienst nahm ich Abschied von dem edeln Eliott und war froh, daß ich ihn und in ihm einen wahren, wie man hier sagt, christlichen Gentleman kennen gelernt hatte. Ich hoffe ihn wieder zu sehen, möglicherweise im Westen,[WS 1] wohin er auf den Herbst zu einer großen Versammlung von Geistlichen reist. Er war jetzt neuerdings von einer Amtsreise nach Florida, den schönen Fluß St. John hinauf, zurückgekommen und sprach von der Ueppigkeit der Blumen und Vögel, so daß ich große Lust bekam, dahin zu reisen. Ich verließ Eliott mit Kummer darüber, daß irdische Bekümmernisse einen so guten, so edlen und liebenswürdigen Mann niederdrücken sollten.

Willst Du jetzt sehen, wo auf der Erdkugel ich mich befinde, so suche mitten im amerikanischen Staat Georgia einen kleinen Fleck mit Namen Macon. Nahe dabei liegt ein zierliches Dorf, aus Landhäusern und Gärten bestehend, mit Namen Vineville, und in einem der schönsten dieser Landhäuser befinde ich mich, bei

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Westeu
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 386. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/390&oldid=- (Version vom 23.2.2020)