Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/395

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

einfache Gebet, womit die Mahlzeit gewöhnlich von der Hausmutter geheiligt wird: „O Gott, segne diese Deine Gabe zu unserem Nutzen und uns zu Deinem Dienst.“ Bei uns ist es gewöhnlich das jüngste Kind im Hause, das betet, wenn die Tischgebete laut gesprochen werden, und dieß ist auch schön, nur daß das Kind selten dabei den rechten Geist hat und haben kann. Am häufigsten jedoch ist unser Tischgebet eine stumme Verbeugung und dabei denkt man an nichts anderes, als — — an das Essen.

Dagegen gefallen mir die Tischgebräuche bei uns besser. Bei uns kann man sich dem Gespräch widmen, und man denkt an die Speisen blos um sie zu genießen. Die Bedienung geschieht ganz still und in gegebener Ordnung von Seiten der Aufwärter. Auf den Wink der Wirthin wird ein anderer Gang geboten, aber auch still; die Gerichte kommen den Gästen einmal seiner Zeit zu und darnach hat man Ruhe vor ihnen. Hier ist es nicht so. Hier ist ein unaufhörliches Fragen und Anbieten und Wählen und Antworten gar keine Ruhe bekommt, um die Mahlzeit und noch weniger um ein Gespräch zu genießen. Auch darf man nicht selbst nehmen, sondern der Wirth oder die Wirthin oder Tante oder Onkel oder eine andere artige Person oder auch der Aufwärter — im Süden immer ein Neger — legt Ihnen vor, und man bekommt dann selten just was oder so viel man will und auch nicht auf diejenige Stelle des Tellers, wo man es wünscht. Da wird z. B. gefragt: „Wünschen Sie Butter?“ — „Ja, ich bitte.“ — Und jetzt kommt ein Stückchen Butter an einem Messer, wird an den Rand ihres Tellers gestrichen, wobei mir immer der widerwärtige Gedanke kommt: gewiß hat der Aufwärter gerade da seinen Daumen gehalten. Ferner: „Wollen Sie Fisch oder Fleisch? … Huhn oder Truthahn?“ — „Huhn, wenn ich bitten

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 391. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/395&oldid=- (Version vom 23.2.2020)