Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/400

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Später.

Besuch von dem größten Autographensammler in der Welt, Mr. Tefft, der mir freundlich sein Haus in Savannah anbietet! — Und da kommt jetzt mein schweizerischer Professor und will von Poesie und Religion und dem Geist der Dinge sprechen, und jetzt ist es Mittagszeit und ich muß an meinen Leib denken. Vor allen Dingen jedoch muß ich meinen Brief schließen. Aber zuerst einen Kuß auf dem Papier und im Geist an meine Lieben!


Sechszehnter Brief.
Savannah, den 14. Mai. 1850.  

Der größte Autographensammler in der Welt ist auch der freundlichste, gutherzigste Mensch in der Welt und gegen mich so gut, daß ich immer mit dankbarem Gemüth an ihn denken werde. Seine Autographensammlung ist die[WS 1] erste, die ich mit Interesse und mit einiger Achtung betrachtet habe. Nicht weil sie ein ganzes Zimmer und viele Folianten ausfüllt, so daß man 6-7 Monate brauchen würde, um sie zu durchgehen, was allerdings Respekt einflößen kann, sondern darum, weil der Handschrift jeder bedeutenden Person auch ihr Porträt (gewöhnlich ein guter Kupferstich), nebst einem interessanten Brief oder Document, das zur Geschichte dieser Person gehört, beigefügt ist. Alles das verleiht dem Autographensammler Mr. Teffts ein wirkliches historisches und biographisches Interesse.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: der
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 396. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/400&oldid=- (Version vom 23.2.2020)