Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/405

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

denn es ist der gute Wille eures Vaters, euch das Reich zu geben.“

Aus Allem, was ich hier sehe und höre, ist mir auch wahrscheinlich, daß Georgien eine der leitenden Mächte bei dem kommenden Befreiungswerk sein wird. Der jüngste von den ersten dreizehn vereinigten Staaten der Union, hat Georgien bei der Arbeit für Amerikas Selbstständigkeit in den vordersten Reihen gestanden, und der Geist der Freiheit ist hier von Anfang an mächtig gewesen. Alle Völker bewahren Spuren ihres Ursprungs und erhalten ein gewisses Gepräge von den Menschen und Umständen, die ihre Kindheit bestimmten. Dieß ist ganz natürlich. Und eine Ursache freieren und frischeren Geistes, der in Georgien vorwaltet, kann man leicht in dem ersten Begründer des Staates, James Oglethorpe, und in den Kolonien, die unter seinem Schutz erwuchsen, erkennen. Ich muß Dir einige Worte von diesem thätigen Manne sagen, dessen Geschichte ich neulich gelesen habe; denn unter so vielem Halben, Hinkenden, Unfertigen hier auf Erden, worüber das Auge unbefriedigt hinschweifen muß, ist es wahrhaft erquickend, seinen Blick auf ein Menschenleben heften zu dürfen, das Probe hält, das von Anfang bis zum Ende seines Arbeitstages ein und dasselbe will, dafür wirkt und es glücklich zum Ziele führt; — auf einen Mann, dessen ganzer Lebenszweck darin besteht, die Unfreien zu befreien, die Unglücklichen glücklich zu machen, und der zu diesem Behuf ein Reich begründet!

Es sind nicht viel mehr als hundert Jahre, seit James Oglethorpe, an der Spitze einer kleinen Emigrantenschaar, nach diesem Lande zog und sein Zelt auf der Landzunge zwischen dem Meer und dem Savannahfluß, da wo jetzt Savannah steht, aufschlug. Er war Engländer und hatte ein reiches, wechselvolles

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 401. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/405&oldid=- (Version vom 23.2.2020)