Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/407

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

hinauf und landete bei dem hohen Bergrücken, den er zum Platz für die künftige Stadt auserkor.

Eine halbe Meile davon lebten Indianer vom Yamacrowstamm, und diese kamen, mit ihrem Anführer Tomo-Chichi an der Spitze, um einen Bund mit den Fremdlingen zu stiften. „Hier ist ein kleines Geschenk,“ sagte der rothe Mann, indem er eine Büffelhaut darreichte, die innen mit dem Kopf und den Federn eines Adlers bemalt war. „Die Federn des Adlers sind weich und bedeuten Liebe. Die Büffelhaut ist warm und bedeutet Schutz. Darum liebe und beschütze unsere kleinen Familien.“ Oglethorpe empfing freundlich die freundliche Gabe. Am 1. Februar schlug die kleine Kolonie ihr Lager längs dem Ufer des Flusses auf; Oglethorpe errichtetet ein Zelt unter vier großen Fichten und hatte zwölf Monate lang keine andere Wohnung. Hier, in dieser schönen Gegend, wurde Savannah angelegt, so wie es noch heute steht, mit regelmäßigen Straßen und einem großen Markt in jedem Viertel; und durch den Urwald wurde der Weg zu dem großen Baumgarten gebahnt, welcher bald eine Pflanzschule für die Früchte Europas und Amerikas werden sollte. So begann der Staat Georgien. Er war schon in seiner Kindheit „ein Zufluchtsort für die Bedrückten Britanniens, für die Unterdrückten der Völker Europas.“

Das Gerücht hievon erscholl durch Europa. Die in ihrem Vaterland verfolgten mährischen Brüder lauschten auf den Ruf aus England, der ihnen für sich und ihre Kinder auf zehn Jahre freies Land, freien Unterhalt für ein ganzes Jahr, sowie die Rechte und Freiheiten englischer Bürger anbot.

Mit Bibeln und Gebetbüchern versehen, ihre Alten und die kleinen Kinder auf einem Wagen führend, zogen sie zu Ende Oktobers 1733, under Gebeten und Lobgesängen, auf ihre Pilgerfahrt aus. So segelten

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 403. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/407&oldid=- (Version vom 2.4.2020)