Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/409

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

legte er acht Bündel Bockshäute zu Oglethorpes Füßen. Der Häuptling des Cowetastammes erhob sich und sagte: „Wir haben eine Reise von 25 Tagen gemacht, um euch zu sehen. Ich habe niemals nach Charleston hinabgehen wollen, den ich fürchtete, ich müßte unterwegs sterben. Aber als ich hörte, daß ihr gekommen seid und daß ihr gute Männer seid, da kam ich zu euch, damit ich gute Dinge hören möchte.“ Er erlaubte hierauf den Landesverwiesenen ihre Verwandten, „welche sie lieben“, aus den Creekstädten herbeizurufen, damit sie beisammen wohnen könnten. „Rufet die Yamasseer zurück,“ fügte er hinzu, „auf daß sie im Frieden unter ihren Vorvätern begraben werden und ihre Gräber sehen, bevor sie sterben.“

Ein Cherokeehäuptling kam zu den Engländern heraus. „Fürchte Nichts,“ sagte Oglethorpe, „sondern sprich frei!“[WS 1] Der Häuptling aus dem Gebirge antwortete: „Ich spreche immer frei. Warum sollte ich fürchten? Ich bin unter Freunden. Ich fürchtete Nichts, als ich unter Feinden war.“ Ein Choctahäuptling „Rothschuh“ kam in folgenden Jahr und bot eine Handelsverbindung an. „Wir kamen einen langen Weg,“ sagte er, „und wir sind eine große Nation. Die Franzosen bauen Festungen gegen uns. Wir haben lange mit ihnen gehandelt, aber sie sind arm an Waaren. Wir wünschen mit euch zu handeln.“

Durch treues Worthalten bei seinen Verträgen mit den Indianern, durch seine edle Erscheinung und Haltung, sowie durch die Milde seines Charakters gewann Oglethorpe das Vertrauen der rothen Männer. Er fand Gefallen an ihren einfachen Manieren und Sitten; darum suchte er ihren Verstand aufzuklären und sie zur Erkenntniß des Gottes zu führen, den sie unbewußt anbeteten. Oglethorpe stiftete Gesetze für Georgien. Eines von ihnen verbot die Einführung starker Getränke. Ein anderes verbot die Einführung der

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Anführungszeichen ergänzt
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 405. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/409&oldid=- (Version vom 2.4.2020)