Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/411

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

ewiggrünen Eichen und „hundertzüngigen“ Singvögeln waren. Auf der St. Simonsinsel legte er die Festung Fredrika an.

Von den Hochlanden Schottlands war eine Schaar tapferer Bergbewohner ausgewandert, um unter Oglethorpes Banner eine neue Heimath zu suchen. In schottischer Hochlandstracht segelte Oglethorpe den Altamaha hinauf und zog ihnen bis nach Darien entgegen, wo sie sich niedergelassen hatten. Und mit Hilfe dieser Tapfern beschloß Oglethorpe die Grenze Georgiens bis an den St. John Fluß in Florida auszudehnen. Die Indianer vom Stamm der Uchecer hörten das Kriegsgerücht und eilten zierlich bemalt herbei, um im Bund mit Oglethorpe die Streitaxt zu schwingen. Auf lange Reden und Austausch von Geschenken folgte der wilde Kriegstanz. Die Muskhogeer und Chiekesaws sammelten sich um ihn, um ihren Freundschaftsbund zu erneuern.

Ein großer Rath der Muskhogeer-Häuptlinge sollte in Cusitas, am Fluß Chattahouchee gehalten werden. Oglethorpe bahnte sich auf einsamen Pfaden den Weg dahin, ohne die Sonnenhitze oder den Thau der Nacht zu fürchten, und kam zu der großen Zusammenkunft, um seine rothen Freunde mit herzlichen Worten anzureden, Geschenke auszutheilen, mit den Häuptlingen den heiligen Safkey zu trinken, die Friedenspfeife zu rauchen, und mit ihnen einen gründlichen Bund für den Krieg wie für den Frieden zu schließen.

Im Jahr 1734 reiste Oglethorpe nach England und wirkte da zum Vortheil der jungen Kolonie. Im Jahr 1736 kam er mit einer Schaar von dreihundert Auswanderern zurück, die er wie ein Vater versorgte und leitete; er landete mit ihnen an einer Anhöhe unweit der Insel Tybee, „wo sie alle auf die Kniee fielen und Gott dankten, der sie glücklich in Georgien hatte ankommen lassen.“ Unter ihnen war ein neuer

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 407. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/411&oldid=- (Version vom 2.4.2020)