Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/413

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

als sein Gründer und Vertheidiger James Oglethorpe sein neunzigstes Jahr erreichte, konnte er auf eine gute Arbeit zurückschauen, auf einen aufblühenden Staat, dessen Grenzen er erweitert und festgesetzt, dessen geistiges und materielles Leben er begründet hatte, so daß er wohl das Lob verdiente, das in England darüber ausgesprochen wurde: „Nie ist eine Kolonie nach einem in wahrerem Sinne menschlichen Plane begründet worden.“

Noch bis in sein letztes Lebensjahr soll er eine der schönsten Gestalten gewesen sein, die man je gesehen, ein Typus von ehrwürdigem Alter. Seine Seelenkräfte und Sinne waren so frisch wie je, und sein Auge fortwährend klar; „allzeit heroisch, romantisch und voll altritterlicher Höflichkeit — der schönste Repräsentant aller Tugenden und Eigenschaften, welche das Ideal eines ächten Ritters ausmachten.“ Und so warm war sein Herz, so wirksam sein Eifer für das Wohl der Menschen, welchem Volk und Stamm sie immer angehören mochten, daß noch lang nach seinem Tod sein Name die Bezeichnung großen Wohlwollens (vast benevolence of soul) in sich schloß.

Nach seinem Tod wurden mehrere seiner hochsinnigen Gesetze abgeschafft; starke Getränke wurden in Georgien eingeführt und allmälig auch die Negersklaverei. Aber der Geist der Freiheit und Frömmigkeit, welcher das Leben von Oglethorpes Leben war und die ersten Kolonisten Georgiens beseelte, lebt gleichwohl noch jetzt in Georgia. Ich sehe es, ich höre es, ich fühle es. Die Emigration aus den nördlichen Staaten und besonders aus den Staaten Neuenglands, die sich immer mehr hieher zieht, Einfluß auf Volk und Einrichtungen ausübt, ist mir auch ein Beweis davon und eine Bürgschaft für die weitere Entwickelung des freien Lebens. Ich bemerke es auch an dem freieren und glücklicheren Leben der Neger in Savannah und an der ihnen ertheilten Erlaubniß

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 409. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/413&oldid=- (Version vom 2.4.2020)