Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/426

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

hörte ich liebevolle Willkommstimmen und sah freundliche Feuer leuchten in dem tiefen Dunkel. Denn der junge Mond war bereits untergegangen und das Nachtdunkel ist sehr finster um diese Zeit, während an unserem Himmel die Abendröthe Erde und Himmel beleuchtet, bis sie von der Morgenröthe abgelöst wird.

Es war Samstag Nachmittag, als ich in Savannah ausstieg. Am Montag Morgen war ich in Augusta, wo der gefällige, ehrliche Mr. Bones mich in seinem Wagen in sein Haus abholte. Und hier wurde ich mit großer Freundlichkeit empfangen von seiner Frau, einer ausnehmend hübschen Irländerin mit einem schönen Gesicht von englischem Charakter, aber etwas milderen Gepräges, und von Hannah Longstreet, dem blassen Mädchen aus dem Süden, das ich auf meiner Ueberfahrt kennen gelernt und so sehr liebgewonnen hatte. Mit Freude fand ich sie jetzt bedeutend besser von ihrer europäischen Reise, und sie erschien mir im Kreise der Ihrigen noch liebenswürdiger als zuvor.

Hier verbrachte ich einige recht angenehme Tage, indem ich blos Abends Besuche empfing und Nachmittags Ausflüge nach den Pflanzungen in der Gegend, sowie an andere Orte machte. Auch hier mußte ich allerdings oft dieselben trivialen und widerwärtigen Fragen hören und beantworten; eine der schlimmsten und gewöhnlichsten ist: „Entsprechen die Vereinigten Staaten Ihren Erwartungen“ — aber ich lernte auch einige vortreffliche Menschen, Männer und Frauen, kennen, wahre Christen und ächte Bürger der neuen Welt, die im Stillen klug und thätig das Werk der Befreiung ausführen, während sie den Sclaven auf den Weg der Selbstbefreiung verhelfen, indem sie ihnen nämlich Gelegenheit geben, Geld zu verdienen, dasselbe nützlich anzuwenden, und sie zum Fleiß und Wohlverhalten aufmuntern durch die Aussicht, binnen wenigen Jahren ganz befreit zu werden und somit den Lohn

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 422. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/426&oldid=- (Version vom 2.4.2020)