Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/439

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Ein zwölfjähriges Mädchen war so weiß, daß ich geglaubt hätte, sie gehöre der weißen Race an; auch, ihre Züge glichen denen der Weißen. Der Sclavenwächter sagte uns, tags zuvor sei ein noch weißeres und schöneres Mädchen für 1500 Dollars verkauft worden. Diese weißen Kinder der Sklaverei werden meistentheils Opfer des Lasters und versinken in die tiefste Erniedrigung. Noch einmal, welch ein Heidenthum mitten in einem christlichen Land! … Die meisten dieser jungen Sklavenkinder waren aus Virginien, das, da es nicht vieler Sklavenarbeit bedarf, seine jungen Sklaven nach dem Süden verkauft. Es waren einige Herrn da, und etliche von ihnen machten mich aufmerksam darauf, daß die jungen Leute munter und sorglos aussahen. „Um so betrübender ist ihr Zustand,“ dachte ich. Der Gipfel der Erniedrigung ist sie nicht zu kennen.

Von diesem Schandfleck in Georgias jungem, schönem Staat wandte ich meinen Blick einem andern Platz zu, der reich an Ehre und Hoffnung ist. Er heißt „Liberty County“; und ich bedaure sehr, daß ich diese älteste Heimath der Freiheit in Georgia nicht besuchen konnte. Hier begann die erste Bewegung im Süden für die Unabhängigkeit Amerikas. Die „Freiheitsjungen“ gingen von hier aus, und hier haben auch in den letzten Zeiten die ersten wirksamen Bewegungen für die Erziehung der Neger zum Christenthum, sowie für ihre Befreiung und Colonisation in ihrem afrikanischen Mutterlande begonnen. Vor kurzer Zeit starb in Liberty County ein reicher Plantagenbesitzer, der durch seinen Eifer in dieser Sache und durch seine Menschenliebe allgemein bekannt war, Mr. Clay. Seine Leiche wurde von einer großen Schaar weißer sowohl als schwarzer Menschen zu Grabe begleitet. Die Weißen kehrten nach der Beerdigung in ihre Häuser zurück; aber die Neger blieben die ganze Nacht am

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 435. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/439&oldid=- (Version vom 7.3.2020)