Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/440

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Grabe stehen und sangen Psalmen. Mr. Clay´s Schwester hat nebst ihrem Bruder an der Arbeit für die Emporhebung der Sklaven Theil genommen und man sagt, daß sie nach dem Tode des Bruders dieselbe fortsetze. Gott segne die edeln, freisinnigen Menschen!

In Georgia fand ich im allgemeinen folgende Ansicht über die Sklaverei vorherrschend:

„Die Sklaverei ist ein Uebel. Aber in Gottes weisem Rath wird sie für die Neger ein Gut werden. Die Weißen, die sie in Sclaverei gebracht haben, werden ihre Schuld dadurch sühnen, daß sie ihnen das Christenthum geben und sie Ackerbau und Handwerk lehren. So werden sie zuerst erzogen, hernach allmälig befreit und in Afrika colonisirt werden. Afrikas heidnische Völker werden durch die zu Christen gewordenen und befreiten Sklaven Amerikas zum Christenthum übergeführt und civilisirt werden.“

Ich bin überzeugt, daß dieß die Wahrheit und der Weg ist. Und in dieser Ansicht in Georgia, sowie in ihren beginnenden Wirkungen sehe ich einen Beweis, wie die öffentliche Meinung hier zu Lande den Gesetzen voraus ist. Denn das Gesetz für die Behandlung der Sklaven steht in Georgia wie in Carolina sehr tief.

Georgia kann mit mehr Recht als Carolina der Palmettostaat[WS 1] genannt werden, denn es finden sich hier wirklich ein Menge Palmetto’s vor, und überdieß mehrere Pflanzen, welche die Nähe des Wendekreises und eine neue Face vom Kopf der Erde andeuten, (Und wie gerne möchte ich nicht dieses Angesicht des Wendekreises näher besehen!) Eine dieser Pflanzen, Yuca gloriosa, auch „der spanische Dolch“ genannt, sendet ihre dolchspitzigen Blätter nach allen Seiten vom Stamm aus und hat einen Büschel prächtiger, weißer, glockenähnlicher Blumen. Und jetzt Adieu für dießmal, ihr schöne Blumen und noch schönere Menschen Georgias!

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: die Palmettostadt
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 436. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/440&oldid=- (Version vom 11.3.2020)