Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/447

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

als in leidlich eleganter Kleidung herumzugehen, der „schönen Unterhaltung“ obzuliegen, auf Fragen: „how do you like this und how do you like that“ zu antworten und nach Kräften ämabel zu sein.


Den 10. Juni.  

Jetzt, mein liebes Kind, will ich diesen Brief, der allzulange verweilt hat, reisefertig machen. Ich habe mich einige Tage lang damit erfreut, nichts zu thun, auszuruhen, den Kolibri um die rothen Blumen im Garten herum flattern und den großen Bussard auf Dächern und Kaminen sitzen zu sehen, seine gewaltigen Flügel im Wind oder in der Sonne ausbreitend (wo sie recht pittoresk aussehen und im Uebrigen mich ein wenig geistig im Staat und in der Stadt umzuschauen.

Südcarolina ist ein Staat von weit aristokratischerer Art in Gesetzen und im Gesellschaftsleben als Georgia und hat nicht das Freiheits- und Menschlichkeits-Element zur Grundlage seines Lebens, wie der jüngere Schwesterstaat. Massachusetts und Virginien („the Old Dominion“), diese beiden ältesten Mutterkörbe, aus welchen Schwärme nach allen andern Staaten in der Union ausgegangen sind, sendeten auch nach Südcarolina seine ersten Bebauer. Puritaner und Cavaliere vereinigten sich hier, aber blos durch das Geldinteresse; die Engländer, Lord Shaftesbury und John Locke, stifteten hier eine aristokratische Gesellschaft und die Negersklaven wurden als das absolute Eigenthum ihrer Herrn erklärt. Südcarolina ermangelt jedoch in seiner ältesten Geschichte nicht des Momentes, wodurch es zum Mitglied des Reiches der neuen Welt wird und das nach meinem Dafürhalten darin besteht, den in der alten Welt verfolgten Kindern der Freiheit eine neue

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 443. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/447&oldid=- (Version vom 23.2.2020)