Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/449

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Saintiage, von Bordeaux und mehreren französischen Städten und Provinzen flohen verfolgte Familien, „welche die Tugenden der Puritaner besaßen, aber ohne ihre Einseitigkeit,“ nach Carolina. Sie erhielten Land an den blumenreichen Ufern der Ströme und frei konnten sie unter den herrlichen uralten Bäumen Lobgesänge zu ihrem Gott emporsenden. So wurde Südcarolina die Zufluchtsstäte der französischen Puritaner und nahm seinen Platz ein in dem großen Völkerasyl, welches die neue Welt noch heut zu Tage anbietet. Und noch heut zu Tage sind Carolina und die meisten Provinzen des Südens voll von Familien, die von diesen ältesten Hugenotten-Emigranten abstammen, aber sie haben von ihnen fast nichts mehr als den Namen. Sprache, Sitten, Erinnerungen sind unter dem Einfluß des Gesetze stiftenden und Ton angebenden Volksstammes der neuen Welt verwischt worden. Aber etwas von französischer Façon und französischer Sinnesart macht sich noch immer geltend im Leben und in der Gemüthsart des südlichen Volks.

In Südcarolina sind Ton und gesellschaftliche Verhältnisse noch heutzutage aristokratisch, und zwar auf eine Art, die ich kaum billigen kann, sosehr mir auch gewisse Personen dort gefallen. Und die Aristokratie hier hat auch das mit allen jetzt bestehenden Aristokratien in der Welt gemeinschaftlich, daß die aristokratischen Tugenden und ihre Grandezza zum größern Theil verschwunden sind; blos ihre Ansprüche sind geblieben. Die reichen und prachtliebenden Plantagenbesitzer von ehemals sind nicht mehr so. Reichthum, Macht, großartige Gastfreundschaft, Alles hat abgenommen. Und unter der Fessel der Sklaverei bleiben die südlichen Staaten immer weiter zurück hinter den nördlichen, deren Wohlstand und Bevölkerung so ungemein schnell zunehmen. Auch in die südlichen Staaten beginnt die Völkerwanderung der Jetztzeit einzudringen mit ihren

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 445. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/449&oldid=- (Version vom 23.2.2020)