Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/45

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Eingebungen des Naturlebens. Man fühlt, wie der Saft durch die Adern der Pflanze circulirt und die Blätter ausschlagen. Seine Thanatopsis oder sein Nachtgesang ist ein großartiges, obschon kurzes Gedicht, worin die ganze Erde als ein großer Begräbnißplatz betrachtet wird. Lowell ist von den großen Gesellschaftsfragen der neuen Welt, sowie von den Idealen aus dem Leben der jungen Welt inspirit und ruft sie zum Bewußtsein auf in Gesängen über die Freiheit, über die Seligkeit eines freien und begnügsamen Lebens, in Gesängen auf die Ehre und Schönheit der Arbeit. Wieder und wieder mußte ich Downing bitten, das kleine schöne Gedicht: O armen Mannes Sohn! zu lesen, das mich entzückt durch seine Melodie und durch seinen rechtschaffenden Geist, welcher die moralische Melodie ist, sowie durch die fröhlichen Wahrheiten, die es in Aussichten für des armen Mannes Sohn in der neuen Welt ausspricht. Ich möchte das schöne Stück übersetzen und Downings musikalische Stimme besitzen, um es Dir vorzulesen. Seine liebe Frau, Caroline, liest von Lowells Poesien am liebsten eine kleine epische Dichtung, betitelt: Sir Launfalls Vision. Lowells Ideale sind rein sittlich, und eine[WS 1] tiefe Ader von religiösem Gefühl geht durch sie. Einer seiner schönsten Gesänge, worin ein starker und edler Patriotismus glüht, ist gegen einen Akt im Congreß gerichtet, wodurch die Beibehaltung der Sklaverei in den Vereinigten Staaten begünstigt wird. Mit diesem und mehreren andern Antisklavereiliedern hat der junge Dichter seinen Platz in den Reihen der großen Partei im Lande genommen, die sich die abolitionistische nennt und die Abschaffung der Sklaverei bezweckt. Lowells Verse zeugen von einer wahren Dichternatur. Er muß sich in Versen aussprechen; er macht den Vers nicht, er singt ihn, und in seinem Gesang ist die Wallung,

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: etne
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 41. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/45&oldid=- (Version vom 9.3.2019)