Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/453

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

unter lautem Rufen, Schwatzen und Lachen, und wie alles das in die Boote hinein kam, Menschen und Molasse, Männer und Weiber, Körbe und Krüge, drunter und drüber und um einander herum purzelnd ohne Ordnung und Raison, soweit ich entdecken konnte — — — das vermag ich nicht zu beschreiben. Ich gaffte blos voll Verwunderung. Es war wie eine verworrene Masse von Armen und Beinen und Köpfen in einem schwarzen Gemenge; aber munter war es und vergnügt ging es zu und vergnügt ging es ab. Und die ganze schwarze Masse wurde still und die Boote lösten sich vom Strande ab; es ging ein wenig Zickzack im Kanal, und Geschwatz und Gelächter hörte man von einem Boot zum andern, und weiße Zähne glänzten in der Finsterniß. Aber als sie weiter den Fluß hinauf kamen, da schlugen die Ruder in gleichmäßigem Takt in dem spiegelklaren Wasser, da begann der Gesang und die komische Verwirrung löste sich in der schönsten Harmonie auf.

Eine Eigenheit bei diesen sogenannten Naturkindern ist ihr aristokratischer Sinn (aber ich habe die Naturkinder immer als natürliche Aristokraten angesehen). Sie sind stolz darauf reichen Herrn anzugehören und betrachten die Ehe mit dem Diener eines armen Herrn als eine große Mesalliance. Sie halten auf ihren reichen Herrn so viel, wie ein österreichischer Graf von altem Stamm auf seine Ahnen.

Was mehr als irgend etwas anderes der Befreiung dieses Volkes als Volk und in größerer Masse im Wege steht, das ist sein Mangel an Nationalität, sein Mangel an Volksgeist und Gemeinsinn. Sie haben blos Sinn für die Familie oder für Angehörige (und vielleicht für den Stamm, da wo der Stamm unzersplittert geblieben ist, wie in Afrika). Sie haben keine gemeinschaftliche Erinnerungen, und kein gemeinschaftliches nationales,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 449. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/453&oldid=- (Version vom 2.4.2020)