Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/460

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

führen. Die jüngste von ihnen kommt gewöhnlich mit. Kutscher und Pferde sind alte und getreue Diener der Familie, und wir müssen fahren wie sie wollen, und das nicht sehr schnell. Neulich einmal fand Morgens folgende Unterredung zwischen dem Sclaven und seiner Beherrscherin statt. Sie: „Lieber Richard, führe uns nicht die … Straße, sie ist so lang und so sonnig; wir kommen gar nicht fort. Hörst Du, Richard?“ — Er: „Ich will diesen Weg fahren, Miß!“ — Sie: „Ach, lieber Richard, kannst Du nicht einen andern fahren, z. B. die … Straße, Richard ?“ — Er: „Nein, Miß, ich habe in der D … Straße etwas auszurichten.“ — Sie: Ach, lieber Richard, könnte ich nicht eine andere fahren?“ — Er: „Nein, Miß, ich muß (I want) diese fahren, Miß!“ Und trotz mehrfacher, erneuter Bitten mußten wir den Weg fahren, den der starrköpfige Richard wollte. Diese alten getreuen Diener sind hartnäckiger als die unsern; aber ihre Augen glänzen von etwas so Gutem und so Warmherzigem. Man muß ihnen zuweilen ihren Willen lassen, sie wollen doch das Beste der Familie.

Unter den Personen, die mir viel Freundlichkeit erwiesen und viel Vergnügen gemacht haben, befindet sich der Pfarrer der lutherischen Gemeinde hier, der talentvolle Naturforscher Mr. Bachmann, ein lebhafter, angenehmer und allgemein geschätzter Mann.

Der Familienvater hier im Haus, Mr. William Howland, ist jetzt ebenfalls daheim, ein Mann von feinem, gentlemännischem Wesen und offenbar ein guter und geliebter Familienvater, der einen innigen Genuß darin zu finden scheint, daß er jetzt einige Zeit in Ruhe unter den Seinigen leben kann. Die Kinder tanzen Abends lebhafter als vorher, seit Justina daheim ist und mittanzt. Justina ist ein edles junges Mädchen von schönem Wuchs und auch edlem Gesicht, aber gar zu blaß. Sie hat ein hübsches Talent für das Klavier,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 456. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/460&oldid=- (Version vom 2.4.2020)