Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/463

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

singen, das aus einem eintönigen Wiegenlaut in drei Halbtönen bestand, und hierauf ein afrikanisches Liebeslied, das ziemlich plump und in keiner Beziehung[WS 1] bezaubernd zu sein schien. Ich bringe Dir das Portrait des Alten in meinem Album mit. Aber er lachte und scherzte so viel, während ich ihn malte, daß es mir schwer wurde, sein Gesicht recht zu treffen. Er hat da die gewöhnliche Sclaventracht an, graue Kleider und eine gestrickte Wollmütze.

Das Zusammentreffen mit den Negern und dem Urwald hat einen eigenthümlich erweckenden Eindruck auf mich gemacht und mein Auge für den Reichthum der Formen erweitert, in welchen der Schöpfer sein Leben ausspricht. Die Erde erscheint mir als eine große symbolische Schrift, ein Gedicht, wo die einzelnen Arten von Menschen, Pflanzen und Thieren zu Wasser und Land, Gruppen von besondern Gesängen und Stellen bilden, aus denen wir den Styl des großen Meisters, seine Meinung und sein System zu lesen und zu lernen haben. Mein Geist reckt dabei seine Flügel aus und fliegt — ah, blos im Geist — rund um die ganze Erde über Afrikas Wüsten und Paradies, über Sibiriens Eissteppen, über der Hindus herrliches Land, überall zwischen dem Polarkreise und dem Aequator, wo Menschen wohnen und Thiere athmen und Pflanzen gegen das Licht emporstreben, und ich suche unwillkürlich die verschiedenen Gestalten in harmonische Constellationen um eine Alles verklärende Centralsonne zu gruppiren und zusammen zu führen. Aber Alles das sind noch blos Ahnungen, Blitze in meiner Seele, bloße Morgendämmerungen! — Vielleicht tagen sie einmal vollends; vielleicht daß ich im Heimathland der Runen, in meiner stillen Heimath diese Runen der Erde und den Runengesang, dessen Ergründung mir aufgegeben worden ist, werde deuten lernen.

Von den Mysterien Charlestons will ich Dir

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Beziehnng
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 459. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/463&oldid=- (Version vom 2.4.2020)