Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/52

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

lieblichen, stillen Wohnung der freundlichen Downings. Was mir von diesem Ausfluge immer bleiben wird, das ist die klare Fluth, wie sie aus dem dunkeln Wald hervorbricht. Sie glänzt gleichsam in mir.

Von Miß Sedgewick schied ich mit dem Gefühl, daß ich mich nie wieder von ihr trennen möchte. Ihre Nichte Susanna Sedgewick war ein anmuthiges und gebildetes Mädchen. Ein junger Herr, der ihr Anbeter sein soll, folgte ihr auf der Spur hieher.

Ein paar Tage nach diesem Ausflug unternahmen wir einen andern, den Hudson hinauf zu einer Familie Donaldson, die zur Aristokratie dieser Ufer gehört. Wir fuhren Morgens bei guter Zeit ab. Die Luft war lieblich, es gieng kein Wind, die Ufer glänzten in der zierlichsten Herbstpracht in der etwas umschleierten Sonne. Die Segel auf dem Fluß bewegten sich kaum, und über den Höhen stand eine Art von Sonnenrauch, ein feiner Nebel, welcher diejenige Periode des Jahrs und denjenigen Zustand der Atmosphäre bezeichnen soll, der hier indianischer Sommer genannt wird. Er kommt, sagt man, am Ende Oktobers und währt oft den ganzen November, wie auch einen Theil des Decembers hindurch; er gilt für einen der schönsten Theile des Jahres. Und soll ich nach diesen Tagen urtheilen, so kann man sich kaum ein willkommeneres Wetter denken, warm, ruhig, die reinste, hellste Luft, beständiger Sonnenschein, gemildert durch den leichten Sonnenrauch, der einen mystisch romantischen Flor über die in Herbstpracht glänzende Landschaft wirft. Woher kommt dieser poetische Nebelschleier? „Er kommt von den Indianern, die jetzt in ihren großen Pahaws (Rathsversammlungen) ihre Pfeifen rauchen,“ antwortete die heitere Mrs. Downing; „mir liegt daran, daß Sie richtige und genaue Begriffe, von den Dingen hier im Lande erhalten.“ Die genaue Wahrheit ist, daß Niemand die Ursache dieses Rauches und dieses Sommers im

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 48. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/52&oldid=- (Version vom 6.7.2019)