Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/57

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

habe. Hier zu Lande sollen die Swedenborgianer sehr stark sein.

Viel Freude macht mir in diesem Augenblick ein Besuch Bergfalks, seine Gemüthsstimmung und der gesunde, vorurtheilsfreie[WS 1] Blick, womit er Gutes und Böses in dieser neuen Welt betrachtet hat, wie auch sein warmes Gefühl für Schweden und seine gute Hoffnung für die künftige Entwickelung unseres Vaterlandes. Er ist gesund, voll Leben und Mittheilungslust. Und obschon seine Engländerin zuweilen die wunderlichsten Launen hat, von denen ich je gehört, so bricht sich doch sein Geist durch sie und mit ihnen Bahn, zuweilen auf glänzende Weise. So z. B. gestern Abend in einer Charakteristik von Macaulays Geschichtswerk, seinen Fehlern und Vorzügen, so daß der nicht sehr demonstrative Downing einmal ums andere rief: Vortrefflich! herrlich! Downing interessirte sich in hohem Grad für Bergfalk und lud ihn ein über Nacht zu bleiben; aber Bergfalk hatte bereits in der Stadt ein Zimmer bestellt. Wir begleiteten ihn in seinen Gasthof und ich gab ihm Lowells und Emersons Schriften zur Gesellschaft.




Heute Sonntag den 29., wo ich meinen Brief fortsetze, ist Bergfalk wieder hier und mit ihm ein schwedischer Doctor Uddenberg, der in Barthelemy wohnt und gekommen ist, mich zu begrüßen. Die Morgenstunde war besonders reich während eines Gesprächs über Lowells Gedicht Prometheus, und über die Art, wie ein amerikanischer Sänger diesen uralten Stoff für alle Zeiten und Dichter aufgefaßt hat. Bergfalk

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: vornrtheilsfreie
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 53. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/57&oldid=- (Version vom 9.3.2019)