Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/63

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Aber höher als dies steht unsers Geijers Gesang:

Grünende Erde, meinen Geist empfang,
Blauendes Meer, Dich liebe ich.
Lebendiges Licht in Tiefe und Höhe,
Himmlische Sonn, du bist meine Freude.
Aber mehr als der Erde schönster Kranz,
Und mehx als der blauen Welle Tanz
Liebe ich:
Des himmlischen Lichtes keimenden Trost
In einer betenden Menschenbrust.

Von diesem Licht weiß Emerson nichts. Emerson hat im Uebrigen große Aehnlichkeit mit Byron, aber er steht ihm just gerade so weit nach, als das edelste Heidenthum dem Christenthum nachsteht.

Ich kann übrigens Emersons Poesien in meiner Uebersetzung keine Gerechtigkeit widerfahren lassen. Ich hatte niemals Talent zum Uebersetzen, und Emersons Poesie halte ich beinahe für unwiedergeblich. besonders in ihrer Versification. Diese ist von sehr eigenthümlicher Art und folgt, wie die Natur des Dichters, ihren eigenen ungewöhnlichen Gesetzen.

Henry Longfellow, Evangelinens Sänger, ist vielleicht der gelesenste und populärste von Amerikas Dichtern, aber er ist es durch Eigenschaften, die den edleren Dichternaturen aller Länder angehören, und nicht durch solche, die ihn als Dichter der neuen Welt auszeichnen würden. Die holden und kummervollen Gefühle, die sich in jeder bessern Menschenbrust bewegen, sind eigentlich seine Gebiet, und hier hat er seine Meisterschaft, besonders in Beobachtung der feineren Schattirungen. Nur in Evangeline hat er einen amerikanischen Stoff behandelt und eine amerikanische Scenerie geschildert.

Aber genug jetzt von dieser Poesie der Morgenstunde.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 59. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/63&oldid=- (Version vom 9.3.2019)