Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/67

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

sagen von meiner Freude, daß ich hier bin und mich ganz neu aufleben fühle, obschon ich das äußere Leben mitunter etwas beschwerlich finde und mich darauf gefaßt mache, in Zukunft eine ganze Menge arbeiten zu müssen. Aber ach, wie Wenige haben sich über ein solches Arbeiten zu beklagen, wobei sogar viel Interesse, sogar viel Wohlwollen einfließt! Meine Agatha, wenn Du in Deinen Gebeten mein gedenkst (und ich weiß, daß Du es thust), so danke Gott für mich, daß er meine heimlichen Gebete so reichlich erfüllt, daß er meinen Hunger und meinen Durst stillt, daß er mich mit seinem Reichthum und seiner Güte sättigt.

Morgens.

Noch einen Gruß von dem schönen Hudsonsstrande, von den Höhen Newburghs, bevor ich sie, vielleicht für immer, verlasse. Downings sagen zwar, ich solle aufs nächste Frühjahr zu ihnen zurückommen, aber es ist lang bis dahin, und ich muß weit umherfahren und so Vieles sehen! … Wiederum ein schöner Morgen. Der Fluß liegt spiegelklar da; Hunderte von kleinen Segeln gleiten sachte gleich schwimmenden Fischmöven zwischen den hohen Bergen auf dem Wasser dahin. Ich begreife kaum, wie sie sich bewegen können. Der Wind scheint zu schlafen. Ueber dem Fluß und den Bergen, über den goldenen Wäldern, die immer mehr die Goldfarbe annehmen, über den weißen, glitzernden Dörfern mit ihren Kirchthurmspitzen im Schooße der waldigen Berge ruht der dünne Nebelschleier des indianischen Sommers. Es ist dies eine große und stille romantische Scenerie. Ich fühle und sehe es — nicht bloß außer mir. Den indianischen Sommer mit seinem mystischen Leben, seinem Schleier über goldenen Wäldern und Bergen — den fühle ich in meiner Seele leben. Ich sehe die Natur an und frage: Bin ichs, die in Dir lebt, oder bist Du es, die dieses Leben in mir erweckt?

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 63. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/67&oldid=- (Version vom 9.3.2019)