Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/70

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

waren höflich, aber schüchtern. Sie hörten meine Erklärungen mit Geduld, aber mit einem bestimmten Ausdruck tiefen Mißtrauens in ihren Gesichtern an. Da ich täglich auf dem Bauplatz, wo mein Boot in der Arbeit war, hin und her ging, so habe ich mich oft ungekannt bei müßigen Fremdlingen, die da zusammenstanden, aufgehalten und ihre Fragen in Betreff der neuen Locomotive angehört. Sie sprachen nie anders als mit Spott und Hohn davon. Man lachte laut und riß Witze auf meine Kosten, man berechnete die Ausgaben und Geldverluste für den Fulton-Wahnsinn, wie das Unternehmen beständig genannt wurde. Nie hörte ich eine einzige aufmunternde Bemerkung, eine belebende Hoffnung oder einen warmen Wunsch.

„Endlich kam der Tag, wo die Probe vorgenommen werden sollte. Für mich war dies ein Augenblick von höchster Bedeutung. Ich hatte mehrere Freunde ersucht an Bord zu gehen, und der ersten glücklichen Fahrt anzuwohnen. Viele von ihnen erwiesen mir die Freundlichkeit zu kommen, aber es war klar, daß sie es nicht sonderlich gern thaten und in dem Glauben Zeugen meiner Demüthigung, nicht meines Triumphes zu werden. Und auch ich wußte wohl, daß Gründe genug vorhanden waren, um meinen Erfolg zweifelhaft zu machen; die Maschine war neu und schlecht gearbeitet, viele Theile davon waren von Arbeitern gefertigt, die von dergleichen Dingen nichts verstanden, und auch aus andern Ursachen konnten leicht Schwierigkeiten erwachsen. Der Augenblick kam, wo das Schiff seine Bewegung beginnen sollte. Meine Freunde standen in Gruppen auf dem Verdeck. In ihren Blicken lag Furcht mit Unruhe vermischt. Sie waren still und niedergeschlagen. Das Signal wurde gegeben und das Boot bewegte sich ein Stück weit vor, dann aber hielt es an und blieb unbeweglich. Auf das erste Schweigen folgte jetzt ein Gemurre des Mißvergnügens und der Unruhe,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 66. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/70&oldid=- (Version vom 9.3.2019)