Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/74

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

ahne die Gestalten im Block, aber es kostet Zeit und Arbeit, um sie hervorzurufen.

So viel indeß ist gewiß; die Wirkung meiner amerikanischen Reise auf mich selbst hat bereits die bestimmteste Wendung genommen, und diese ist von ganz anderer Natur, als ich erwartet hatte. Ich kam hieher, um eine neue und frischere Lebensluft einzuathmen, und das Volksleben, Institutionen und Verhältnisse in einem neuen Staat zu betrachten, um über gewisse Fragen in der Entwicklung der Staaten und Völker klarer zu werden, und besonders, um die Frauen und das Hauswesen in der neuen Welt ins Auge zu fassen und von der Schwelle des Hauses her eine Aussicht auf die Zukunft der Menschheit zu erhalten. Denn wie der Fluß aus den Quellen des Himmels geboren wird, so wird das Leben und Schicksal der Völker aus dem verborgenen Leben des Hauses geboren. Ich kam mit einem Wort, um mich mit allgemeinen Angelegenheiten zu beschäftigen, und nun sind es Privatdinge, nun sind es Individuen, die mein Interesse, meine Gefühle, meine Gedanken am meisten fesseln. Ich kam mit einer geheimen Absicht, mich vom Roman und seinen Stoffen loszumachen und mit meinen Gedanken für andere Gegenstände zu leben, und nun werde ich stärker als je in die ersteren hineingezogen, werde unwillkürlich durch Gedanken und Gefühle gezwungen, Gestalten, Auftritte und Verhältnisse, die sich schon vor zwanzig Jahren in dunkeln Schatten im Hintergrunde meiner Seele bewegt haben, zum Leben zu bringen. Und in diesem sogenannten realistischen Land, das indeß mehr poetisches Leben hat, als man in Europa ahnt, habe ich bereits in „petto“ gelebt und mehr Romantik geschrieben, als ich seit vielen Jahren gethan. Und damit werde ich wohl während meines Aufenthalts hier fortfahren.

Als ich gewahr wurde, daß ich gleich bei meinem

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 70. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/74&oldid=- (Version vom 6.7.2019)