Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/75

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

ersten Erwachen am Morgen in meiner innersten Werkstatt mich nicht mit amerikanischen Angelegenheiten beschäftigten, sondern mit meinen eigenen idealen Schöpfungen unter dem Einfluß der Eindrücke, die meine neuen Umgebungen und Verhältnisse mir gaben, da entsagte ich dem Gedanken, etwas Anderes thun zu wollen, als was Gott mir zu thun gegeben hat. Ich muß auch hier mein Pfund verarbeiten, meinem Beruf folgen und Schicksale und Gegenstände darauf einwirken lassen, wie sie müssen und wollen, Ich werde also, wie vorher, die Welt des Privatlebens kultiviren, aber die Luft und das Leben der neuen Welt, des großen Weltlebens frei darauf einströmen und ihr größeren Inhalt geben lassen. So wollte ich es immer haben. Ich werde es nun auch besser vermögen. Den Roman des Lebens habe ich in seiner unendlichen Schönheit und Innigkeit schon lange geahnt. Wie sie zum erstenmal vor meinen Blick trat, diese erste Erscheinung einer verklärten Welt, diese himmlische Aurora, das vergesse ich nicht. Sie war, sie ist, sie bleibt ewig der Glanzpunkt in meinem Leben. Diesen verdanke ich Schweden. Aber Wolken gingen eine Weile darüber hin; ich sah nicht klar, oder vielmehr erkannte ich ihn nicht mehr in seiner ersten Schönheit. Jetzt sehe ich ihn wieder. Und ich ahne es, für den vollen Tag werde ich Amerika zu danken haben.

Auch mein Leben in und mit dieser neuen Welt nimmt eine romantische Gestaltung an. Es ist nicht blos ein neuer Continent, eine neue Weltbildung mit Jahrtausenden als Zukunft, was ich hier betrachten werde; es ist eine lebendige Seele, eine große Persönlichkeit, ein individueller Geist, den ich kennen lernen, mit dem ich leben, mit dem ich in meinem tiefinnersten Zusammenleben Zwiesprach halten werde. Wie gelüstet es mich nicht seine charakteristischen Züge zu sehen, seinen Offenbarungen, seinen unbewußten Orakelsprüchen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 71. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/75&oldid=- (Version vom 17.3.2019)