Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/76

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

über sein Leben und seine Zukunft zu lauschen! Und die große, allgemeine Gastfreiheit, womit diese neue Welt mir entgegenkommt, läßt mich erkennen, daß es ein Herz, ein lebendiger Geist ist, der mir in ihr entgegentritt.

Jetzt ein wenig von der Außenseite meines Lebens. Ich verließ Dich das letzte Mal, als ich mit Downings im Begriff stand, Mr. Hamilton und seine Familie zu besuchen. Als wir an die Brücke in Newburgh kamen, gingen da zwei Männer, ein dicker und ein magerer, die laut und eifrig sprachen, ja sogar über einander erzürnt zu sein schienen. Jeder, der mit diesem Dampfschiff fährt, wird bestohlen, rief der Eine; es wimmelt da von Taschendieben und Schelmen. Der Andere rief: wem um sein Leben bang ist, der mag sich hüten mit diesem Dampfboot da zu fahren; es ist eine elende Barake und wird nächstens einmal in die Luft fliegen. Das ist nicht wahr, sondern der größte Betrug! versetzte der Erste, und sie warfen einander mit zusammengezogenen Brauen entsetzliche Blicke zu, während sie, fortfuhren herumzugehen und Jeder sein Schiff zu preisen und das des Andern zu verunglimpfen. „Was bedeutet das?“ sagte ich zu Downing, der ruhig lächelte und antwortete: „Hier ist Opposition, zwei Schiffe wetteifern um Passagiere und diese Bursche da sind gedungen, um jeder das seinige auszuposaunen. Sie spielen diese Rolle täglich, und das bedeutet ganz und gar nichts.“ Ich bemerkte auch, daß, während sie einander die feindlichsten Blicke zuwarfen, ihre Lippen sich oft zu einem Lächeln über die scharfsinnigen Grobheiten verzogen, die sie über ihre gegenseitigen Schiffe ausstießen, welche wahrscheinlich beide gleich unschuldig und gleich sicher waren; und die Leute um sie her lächelten ebenfalls, oder bekümmerten sie sich nicht das Mindeste um ihren Streit. Ich sah, daß das Ganze nur eine Comödie war, und wunderte mich blos, daß sie dieselbe

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 72. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/76&oldid=- (Version vom 6.7.2019)