Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/77

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

so oft spielen konnten. Downing hatte sein Schiff bereits gewählt.

Wir waren nicht lange an Bord, als der Kapitän herschickte und Miß B. und ihren Freunden freie Reise auf dem Dampfschiff, sowie auf der Eisenbahn am Hudson anbot. So reisten wir denn auf Kosten meines guten Namens und der amerikanischen Artigkeit den Hudson hinauf in der ruhigen, sommerwarmen Luft. Aber der Ziegelschläger Herr A, der sich schon vorher für meinen Freund erklärt, der mich mit schönen Blumen beschenkt, mir seine Villa am Hudson angeboten, und einige gute phrenologische Bezirke auf meiner Stirne entdeckt hatte, bemächtigte sich hier meiner und führte mich zu seiner Frau, die mich einem Poeten vorstellte, von dessen Versen sie behauptete, ich müsse sie gelesen haben, und der Poet führte mir drei Frauenzimmer vor, und die drei Frauenzimmer diverse andere Frauenzimmer und Herrn; ich wurde gleichsam eingemauert, bekam es heiß wie in einem Ofen und entfloh aus dem Salon zu meinem stillen Freund auf dem Verdeck, dem ich Vorwürfe machte, daß er mich so den Eingebornen des Landes als Raub preisgab. Meinen Freund Ziegelschläger gewann ich indessen recht lieb, eine breite, bastante, wohlwollende Natur mit offenem Herzen und Gesicht. Und so gefiel mir auch der Poet, der offenbar ein Mann von gesundem Kopf und gutem Herzen war, nur hatte ich seine Verse nicht gelesen, und der neuen Freunde waren es gar zu viele. Auf dem Verdecke konnte ich jetzt still sitzen mit dem stillen Downing, jedoch mit dem Gefühl, daß ich mich innig mit ihm bespreche, daß sein Blik auf denselben Gegenständen ruht, wie der meinige, und sie, wenn auch nicht ganz so wie ich, doch auf eine Art, die ich verstand, weil ich ihn verstand, auffasse und beurtheile. Das eine und andere Wort, die eine und andere Bemerkung

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 73. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/77&oldid=- (Version vom 9.3.2019)