Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/78

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

kam von Zeit zu Zeit erweckend und belebend. Wie eine solche Gesellschaft angenehm ist!

Aus dem Dampfboot begaben wir uns auf die Hudsons-Eisenbahn, dieselbe, an der Newburgh gegenüber noch gearbeitet wird, und nun flogen wir pfeilschnell nach Mr. Hamiltons Villa, die auf einem Hügel am Flusse liegt. Hier waren wir bald in einem schönen Haus und einem schönen Familienleben.

Der Familienvater Mr. Hamilton ist der Sohn des Generals gleichen Namens, des Zeitgenossen und Freundes Washingtons und eines der großen Männer der amerikanischen Freiheitskriege. Mistreß Hamilton, eine noch schöne, ältere Frau von stillem mütterlichem Wesen, ein Sohn und drei Töchter bilden die Familie. Mrs. Skeyler, die verheirathete Tochter, die ich von manchem Munde als ein durch Geistes- und Herzensgaben ausgezeichnetes Weib preisen hörte, lud mich ein mit ihr die Schulen und verschiedene Wohlthätigkeitsanstalten in New-York zu besuchen, was ich dankbar annahm. Die zwei jüngeren, unverheiratheten Töchter, Marie und Angelica, erscheinen mir wie Typen der zwei Frauenzimmer-Charaktere, die in Coopers Romanen oft vorkommen. Marie ist lebhaft, feurig, voll Energie; sie hat braune, lebhafte Augen, sie ist munter und lustig im Gespräch; Angelica ist madonnenhaft mild und blond, ein schönes, edles, in meinen und noch vielen Augen höchst einnehmendes Wesen. Ganz besonders bemerkte ich die Anmuth ihrer Stimme und ihrer Bewegungen, und wie sie, ohne Fragen zu thun, auch mit Fremden ein Gespräch in Gang bringen und auf eine belebende Art unterhalten konnte.

Mr. Hamilton, Vater, besuchte mit mir mehrere kleinere Pflanzer in der Gegend, dort Farmers genannt, damit ich etwas von ihren Umständen sehen sollte. In ein paar Häuser kamen wir just zur Mittagszeit und ich sah da ihre Tische reichlich versehen mit Fleisch

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 74. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/78&oldid=- (Version vom 9.3.2019)