Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/80

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

zu unterhalten und ich that ebenfalls mein Bestes, wie Du wohl begreifst, aber es wollte nicht gehen. Nachmittags bat ich ihn um Erlaubniß, sein Profil abzuzeichnen. Aber damit er während der Operation nicht geradezu einschlafen sollte, ersuchte ich Angelica Hamilton, sich ihm gegenüber zu setzen und mit ihm zu sprechen; und das gelang vortrefflich. Der schöne alte Herr wurde jetzt so wach, so gesprächig, so lebhaft, und in seinem Gesichte spielte ein so schalkhaftes und heiteres Lächeln unter den humoristischen Grübchen, daß es meine Schuld ist, wenn ich nicht eines der besten und ansprechendsten Portraits zu Stande brachte, die noch jemals von dem allgemein beliebten Schriftsteller gemacht worden sind.

Ich bin froh, seinen Bewunderern und Freunden in Schweden dieses zeigen zu können. Washington Irwing, lud mich und meine Freunde auf den nächsten Abend zu sich in seine Wohnung ein; da wir aber noch diesen Abend nach Hause reisen mußten, so lehnten wir die Einladung ab, behielten uns jedoch einen Morgenbesuch bei ihm vor. Abends kam der junge, neuverheirathete Sohn des Hauses von einer Reise zurück. Es war lieblich, den schönen jungen Mann zwischen Vater und Mutter sitzen zu sehen, wie er sich heiter und herzlich zugleich zwischen beiden zu theilen suchte, und ihren Fragen und Liebkosungen entsprach.

Unter den interessanten Gegenständen, die ich hier, wie auch in einigen andern Häusern am Hudson sah, befanden sich Amerikas Vögel von Audebon, ein Werk von wahrem Genie und Verdienst, denn man bekommt nicht blos die Vogelarten Amerikas zu sehen, sondern auch ihren Charakter, ihr Leben und ihre Geschichte, wie sie bauen, sich ernähren, ihre Streitigkeiten, Gefahren und Freuden. Einige Gemälde scheinen mir eine gewisse Excentricität in der Auffassung anzudeuten. Aber wer kann excentrischer sein als die Natur

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 76. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/80&oldid=- (Version vom 9.3.2019)