Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/86

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

In Sturm und Dunkelheit kamen wir in New-York an, in Sturm und Dunkelheit, aber im Uebrigen ganz comfortable kamen wir ins Astorhaus. Und bald saß ich mit meinen Freunden vertraulich in einem hellen, schönen Zimmer, trank Thee und die ausgesuchteste Milch, in Eis gekühlt. „Um Sie jetzt zu unterhalten, sagte Downing, als wir fertig waren, glaube ich, daß ich Sie um ein Autograph ansprechen muß.“ So neckt er mich oft freundlich, da er meinen Schrecken vor der amerikanischen Autographenwuth kennt. Wir verbrachten den Abend angenehm, indem wir abwechselnd aus unsern Lieblingsdichtern, Lowell, Bryant, Emerson, vorlasen. Es war 12, als wir uns trennten und ich auf mein Zimmer ging. Oben aber ging ich noch lange herum, durch die offenen Fenster dem leise plätschernden Regen lauschend, die balsamische Luft trinkend und den Hauch eines neuen Lebens mein Inneres durchströmen lassend.

Ich blieb mit Downings ein Paar Tage im Astorhaus. Während derselben besuchten wir die Ausstellung des amerikanischen Kunstvereins in New-York. Unter den Gemälden einheimischer Künstler sah ich Nichts, was ein eigenthümliches Genie andeutete, außer einem großen historischen Bild aus dem ersten mexikanischen Krieg zwischen den Spaniern und Indianern. Einige plastische Kunstwerke machten mir großes Vergnügen durch ihre Feinheit im Ausdruck und die Meisterschaft in der Ausführung. Unter ihnen war besonders eine Proserpina (Marmorbüste) und ein Hirtenjunge, der dem Ton in einer Muschel lauschte; beides Arbeiten eines amerikanischen Künstlers, Namens Hiram Powers. Man konnte etwas Größeres und Rationelleres in Bezug auf den Stoff, aber unmöglich mehr Schönheit, mehr Vollendung in den Formen wünschen. Gegenüber dem Saal des amerikanischen Kunstvereins hat man mit Wohlbedacht, wie mir

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 82. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/86&oldid=- (Version vom 6.7.2019)