Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/87

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

scheint, die sogenannte Düsseldorfer Gallerie verlegt, oder eine Gallerie, wo alte Gemälde, besonders der deutschen Schule, gesammelt und ausgestellt sind, zum vergleichenden Studium für des Landes Künstler und Kunstliebhaber. Aber ich hatte diesmal nicht Zeit die Gallerie zu besehen.

Unter den guten Dingen, die mir hier begegnet sind, befindet sich das Anerbieten eines sehr geachteten Buchhändlers in New-York, Mr. G. Putnam, des Verlegers von Miß Sedgewick, der eine neue und schöne Auflage meiner Schriften, die bisher blos in wohlfeilen Ausgaben gedruckt und verbreitet worden sind, veranstalten und mir dafür dieselben Vortheile wie einheimischen Schriftstellern gewähren will. Downing war erfreut über den Vorschlag, denn er kennt Mr. Putnam als einen durchaus ehrenhaften und zuverlässigen Mann (ich glaube ihm diese Eigenschaften schon an den Augen anzusehen).

Schwer wurde mir der Abschied von Downings, mit denen ich eine so schöne genußreiche Zeit verlebt (ich möchte sie die Tage meiner süßen Brode in der neuen Welt nennen), und an die ich mich so recht von Herzen angeschlossen habe. Aber — ich werde sie wiedersehen! … Ich schulde Downing großen Dank für die Klugheit, den Takt und den brüderlichhen Ernst, womit er mich in Bezug auf mein Benehmen hier zu Lande, die Annahme von Einladungen und andern Freundschaftsbeweisen, berathen hat. Beim Abschied ermahnte er mich mit seinem feinen Lächeln, ich möchte bei allen Gelegenheiten von einem gewissen angeborenen Takt — NB. einer Sache, die mir durchaus nicht angeboren ist — Gebrauch machen, damit ich wisse, was ich thun und lassen solle. Ich meinte inzwischen seinen Rath gut zu benützen, indem ich unmittelbar darauf den Vorschlag eines jungen Herrn, auf einen hohen Kirchthurm mit ihm zu klettern, ablehnte. Nichts

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 83. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/87&oldid=- (Version vom 18.3.2019)