Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/88

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

frappirt mich mehr, als der jugendliche, ich möchte beinah sagen kindliche Unternehmungsgeist dieser Leute; sie scheuen auch gar nichts und halten Nichts für unmöglich. Aber ich bin zu alt, um mit jungen Herren auf die Kirchthürme zu klettern.

Als Downings mich verließen, wurde ich von Mr. Putnam übernommen, der mich nach seiner Villa auf Staten-Island führen wollte. Wir arbeiteten uns mühsam mit unserm Wagen durch das Gedränge von Fuhrwerken aller Art auf den Straßen bis in den Hafen durch, um zur rechten Zeit ans Dampfboot zu kommen. Ich muß die Kutscher bewundern, wie sie auszuweichen, zu schwenken, sich einzukeilen und sich ohne Abenteuer aus dem wahrhaft gordischen Knoten von Karren und Wagen herauszuwickeln verstehen. Es ist merkwürdig, aber angenehm ist es nicht. Ich saß in beständiger Angst da, es möchten einige Pferdsköpfe durch die Wagenfenster hereinkommen und der Wagen könnte zusammengedrückt werden. Inzwischen ging Alles gut. Wir kamen rechtzeitig ans Dampfboot und hatten eine schöne Fahrt auf dem ruhigen Wasser in dem weiten Hafen, wo große und kleine Dampfboote unaufhörlich zwischen den Segelschiffen fahren und sich herumschwingen; — das ist ein Leben!

In Mr. Putnams schöner Wohnung auf einer der Anhöhen Staten-Islands sah ich eine allerliebste, schöne und anmuthsvolle Wirthin, drei artige Kinder und Abends eine ganze Masse von Nachbarn. Ich spielte ihnen schwedische Melodien und Lieder vor. Das beste Stück des Abends war ein humoristisches Lied, das ein gemüthlicher älterer Herr sang. In meinem Schlafzimmer fror ich, denn das Wetter war nun kalt, und die Schlafzimmer werden hier zu Land nicht geheizt. Es ist damit wie in England, aber nicht wie in unserem guten Schweden, und es wird mir schwer mich an diese kalten Schlafzimmer zu gewöhnen. Besonders

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 84. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/88&oldid=- (Version vom 17.3.2019)