Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/92

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

aber ich will Dich ganz unangenehm halten. Bergfalk freute sich mit mir, diese großartige, immer mehr aufblühende Anstalt zu sehen, welche die Bevölkerung der neuen Welt hier für die verunglückten Kinder der alten errichtet; und ich erfreute mich nicht minder an Mr. Coldens eigener Persönlichkeit; er ist eine jener starken Naturen, die solche Anstalten ebenso leicht tragen, wie eine Mutter ihr Kind auf dem Arme trägt, — ein Mann, stark an Herz, Seele und Leib. Für solche Männer hege ich eine Bewunderung, die kindlicher Liebe gleicht. Sie haben den Magnetismus, den man der Gebirgsnatur zuschreibt.

Mit Mrs. Skeyler besuchte ich auch das Haus, das zur Wiederaufrichtung gefallener Weiber gestiftet ist. Es schien mir gut und wohl geordnet zu sein. Miß Sedgewick ist eine der Vorsteherinnen und soll unendlich viel Gutes wirken. Sie liest den Weibern Erzählungen vor, die ihre bessere Natur wecken, und sie spricht gut und klug mit ihnen. Sie soll eine der thätigsten Pflegerinnen dieser Besserungsanstalt sein.

Mrs. Skeyler, die eine ebenso sanfte Hausmutter, als eine gute Bürgerin außer dem Hause ist — und das sollte jedes edle Weib sein — war eine liebenswürdige Wirthin für mich, und ich bedaure blos, daß ich nicht mehr mit ihr sprechen konnte. Diese Schulen, Hilfsanstalten u. s w. sind höchst vortrefflich und achtungswerth, aber ach, wie sie mich ermüden! — Mrs. Skeyler führte mich zu Miß Lynch, wo ich eine Masse Leute sah, und unter ihnen den Dichter Bryant, der einen schönen charakteristischen Kopf mit silbergesprenkelten Locken hat.

Von Miß Lynch hinweg führte mich ein freundlicher, ehrlicher Professor, — ich glaube Hacklitt heißt er — in die elyseeischen Felder, einer parkähnlichen Gegend auf einer Insel bei New-York und wegen ihrer idyllisch, schönen Natur so genannt. Sie war auch

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 88. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/92&oldid=- (Version vom 11.5.2019)