Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/97

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Abends.

Bei Sonnenuntergang machte ich einen einsamen Spaziergang auf der Straße, halb Stadt und halb Land; ich ging unter den grünen Bäumen und an meiner Seite der schöne Eddy S. ganz schweigsam. Der Abendhimmel glühte und breitete seinen warmen Schein über Wiesen und waldige Höhen. Und als ich meinen Blick von ihm ab auf den schönen Jungen wandte, da begegnete mir sein Auge so mild und eindringend wie eines Engels Blick. Er schien zu sehen und zu begreifen, was in mir lebte. So gingen wir lange. Aber es begann zu dämmern; da kam ein Reiter auf uns zu mit einer großen Schachtel oder einem Kästchen auf dem Arm. Es war der gute Markus auf seinem Dolly, und das Kästchen, das er trug, war für mich und voll der allerschönsten Blumen von Mr. Downing. Und mit ihnen folgten einige Worte für mich, die noch schöner waren als die Blumen. Rebekka und ich ordneten die Blumen in einer schönen, lilienförmig aus ihrem Bassin aufsteigenden Alabastervase. Markus und Channing halfen uns mit ihren Augen.

Ich befinde mich trotz körperlicher und geistiger Strapatzen wohl und bin unendlich dankbar für das, was ich hier erlebe und lerne, und für diese guten herzlichen Freunde. Es fehlt mir gar nichts als die Freude, gute Nachrichten von Dir und Mama zu erhalten. Ich hoffe auf die heutige Post, ich hoffe und sehne mich. Jetzt muß ich diesen Brief absenden und an einer Menge Anderer arbeiten. Küsse Mama für mich und grüße alle, die gegrüßt zu werden wünschen von

Deiner
Fr.   
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 93. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/97&oldid=- (Version vom 6.7.2019)