Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/100

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Am kühnsten im Lager der Südländer ragt neben dem Senator von Missouri, der Senator von Louisiana Soulé hervor, bildet aber einen scharfen Contrast gegen die Erstgenannten. Der Habicht von Missouri ist ein tüchtiger Repräsentant des Staats mit dem wilden Fluß, mit dem an rohen Metallen reichen Bergen, des Nachbarstaats der Indianer. Das Land, wo die Orange blüht, wo der Zucker wächst und wo französische Civilisation und französische Sitten längst heimisch sind, da sie von Frankreich aus während der verfeinertsten Periode Frankreichs dahin gezogen, das blühende schöne Louisiana hatte keinen würdigeren Repräsentanten zum Congreß schicken können, als den französischen Creolen Soulé. Südländisch schön, mit den feinen Zügen, den dunkeln Haaren und Augen, die Spaniens und auch Frankreichs schönste Bevölkerung auszeichnen, besitzt Soulé die Grazie und Feinheit des Ausdrucks, die man bei den Männern dieser Völker findet und die man bei den Angelsachsen und Normannen nicht findet, so viel Gutes und Schönes man auch sonst bei ihnen finden mag. Soulé ist im Senat und in der Californienfrage für die „Rechte des Südens“ aufgestanden, hat sich aber zugleich als ein Mann von Genie und Tact gezeigt, und als es sich um einen Beschluss handelte, welcher dem Interesse Louisianas als Sklavenstaat widerstritt, hat er sich gleichwohl für das Verbleiben bei der Union ausgesprochen. Seine große Rede hat bedeutendes Aufsehen gemacht, und ich habe sie vielfach preisen gehört. Ich habe sie gelesen, finde aber darin Nichts von einer höheren Natur zu bewundern. Die Staatsrechte des Südens sind das höchste Ziel, wofür er kämpft, und seine höchste Appellation ist an das ritterliche Ehrgefühl für — eigene Ehre. „Der Süden darf nicht nachgeben, weil der Süden der schwächere Kämpfer ist. Wenn der Süden besiegt werden soll, so darf doch keine Röthe der Scham seine Wange beflecken.“

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 82. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/100&oldid=- (Version vom 4.8.2020)