Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/102

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Viriginens Pocahuntas sein; für mich ist dieß seine vornehmste Merkwürdigkeit.

Und jetzt, mein liebes Agathchen, kannst Du wohl für heute genug an Politik und an politischen Herrn haben. Mehr werde ich Dir schreiben, wenn ich selbst mehr gesehen habe. Zwei Abgesandte der Mormonen zeigen sich auch im Senat (doch nicht im Senat selbst, sondern nur im Vorhof) und überbringen dem Congreß einen Antrag des sehr schnell auf 12000 Seelen angewachsenen Mormonenvolkes, das um Einverleibung in die Union und um militärischen Schutz gegen die Indianer bittet. Diese sonderbare Secte ist, nachdem sie von dem Volk in Illinois aus ihrer ersten Heimath am Missisippi vertrieben worden, weit nach Westen jenseits der indianischen Wildnis Nebraska gewandert und hat in einem fruchtbaren Thale rund um einen großen Binnensee, genannt der große Salzsee, im obern Californien einen blühenden Staat gegründet. Ueber die Regierung und über die Sitten des Völkchens habe ich bis jetzt noch nichts recht Klares und Bestimmtes gehört, aber ihre Bibel, die Mormonenbibel habe ich hier entlehnen können. Sie enthält erstlich die ganze christliche Bibel, sodann verschiedene Zusätze zu derselben von der Hand einiger späteren angeblichen Propheten, von welchen Meroni und Mormon die letzten sind. In ihren Weissagungen kommen nähere und bestimmtere Prophezeiungen von Christus vor, ja beinahe seine ganze Geschichte und viele von seinen Worten, aber, soweit ich entdecken kann, durchaus nichts Neues in der Religionslehre. Die Eigenthümlichkeit der Secte scheint sich darauf zu gründen, daß ihr Prophet Joe Smitt in gerader Linie von diesen letzteren christlichen Propheten abgestammt sein und durch wunderbare Mittheilung einen Theil ihrer Bücher, wie auch ihrer geistigen Gaben empfangen haben soll, nebst der Macht, diese Gaben Andern mitzutheilen,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 84. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/102&oldid=- (Version vom 4.8.2020)