Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/103

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

wodurch sie in einen näheren Verband mit Christus kommen, als alle andern Christen. Wie ein Mann, der offenbar in vielen Stücken ein Betrüger war, über Tausende von Menschen in einem gegenwärtigen christlichen Staat eine so große Macht erhalten und sie dazu bringen konnte, eine große und ordentliche, seinen Gesetzen gehorsame Gemeinde zu bilden, das scheint sich kaum anders erklären zu lassen, als dadurch, daß dieser Mann zugleich einige wirklich ungewöhnliche Gaben, theils von prophetischer Art (und wir hören ja noch täglich von vielen solcher Abarten des ältesten prophetischen Vermögens, wie z. B. von dem zweiten Gesicht der Schotten) theils Gaben weltlicher Klugheit besaß. Er wurde im Kampf mit der Bevölkerung von Illinois erschossen und er soll die Zeit und die Art seines Todes mit Bestimmtheit vorhergesagt haben. Aber das Mormonenvolk läßt sich fortwährend von Männern leiten, die seine Gesetze befolgen und angeblich von seinem Geiste geleitet werden.

Ich muß Dir jetzt ein wenig von meiner neuen Heimath erzählen. Es ist dieß das Haus eines Professors der Geologie Namens Johnson. Er selbst befindet sich gegenwärtig auf einer Geschäftsreise, wird aber bald zu Haus erwartet. Seine Frau, ihre Schwester und zwei Adoptivkinder, ein schönes Mädchen von fünfzehn und ein Junge von dreizehn Jahren, bilden die ganze Familie. Mrs. Johnson ist eine eifrige Predigerin gegen die Sklaverei und für die Wasserkur. In der ersteren Anstalt sieht sie die Wurzel alles Uebels, in der letzteren die Arznei für alles Uebel; sie ist ein grundguter, redlicher, offener, herzlicher, vortrefflicher Charakter mit vieler frischen Originalität. Die um mehrere Jahre jüngere Schwester ist Quäckerin und hat eines jener milden schönen Gesichter, welche bei den Weibern dieser Secte so gewöhnlich sind, wie auch ihre verständige stille Art zu sein. Sie trägt

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 85. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/103&oldid=- (Version vom 4.8.2020)