Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/107

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

einem Volk die Erziehung zu geben, so würde ich mit den Weibern beginnen.“ Aber diese Ansicht herrscht ziemlich allgemein unter den denkenden Männern der neuen Weit. T. ist gleich mir erstaunt über den bedeutenden Charakter der Quäckerweiber, und er findet den Grund davon in ihrer frühzeitigen Gewohnheit an Selbstregierung, eine Gewohnheit, die sie sich durch ihre baldige Theilname an dem bürgerlichen Leben aneignen.

Professor Henry ist einer der liebenswürdigsten Gelehrten, die ich je getroffen habe, und seine Unterredungen mit mir gewähren mir großes Vergnügen. Vor einigen Tagen sprachen wir von den letzten Gesetzen der Dinge. Henry bemerkte, daß diese um so einfacher erscheinen, je näher wir zu ihnen dringen, und fügte hinzu: „Um sie in ihrer höchsten Wahrheit aufzufassen, ist eines Engels Gemüth und eines Engels Blick erforderlich.“ Ach! Wie Oersted ist Henry übrigens ein Verehrer der Naturgesetze, ohne darein jedoch die Naturphänomene aufnehmen zu wollen, die auf eine geisitige Naturwelt deuten, welche weit reicher ist als derjenige Theil, den sie allein als reell gelten lassen wollen. Und in diesem Punkt lebe ich mit Henry, wie ich mit Oersted that, in Fehde. Aber immerhin! Was die Menschen sind, was sie geben, ist das Wichtige, nicht was sie nicht sind oder nicht geben können. Jeder hat sein Pfund zu verwalten bekommen. Das wissen wir Alle, aber wir vergessen es so oft, während wir tadeln und kritisiren.

Mr. Carey, der Nationalöconom, sprach gesterm in meiner Gegenwart gewiß länger als eine Stunde von der rechten Staatsbildung. „Das eigentliche dauernde Gebäude war nicht der Säule gleich, sondern der Pyramide. Die Säule entsprach dem europäischen monarchischen Staatsgebäude, sie kann kein großes Gebäude tragen, sondern stürzt darunter zusammen.“ Vor mehreren

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 89. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/107&oldid=- (Version vom 4.8.2020)