Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/108

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Jahren, als Carey Ludwig Philipp in Frankreich Macht und Reichthum bei sich und seiner Dynastie concentriren sah, hat er gesagt: „Das kann nicht lange gehen, das muß über den Haufen fallen,“ und so ging es auch bald darauf. „Die rechte Staatsformation, diejenige, welche der Zeit und den Stürmen trotzen kann, muß eine gewisse Basis haben und von dieser aufwärts bauen; diese Form ist die der Pyramide, und sie ist die Staatsbildung der Vereinigten Staaten, wo von der Basis allgemeiner Volkserziehung und bürgerlicher Gleichheit das Staatsgebäude fest und unerschütterlich gleich den Anden und Alpen auf seiner Grundlage emporsteigt.“ Diese Vergleichung scheint mir gut und die Sache wahr zu sein.

Weniger klar scheint mir seine nationalökonomische Theorie, welche die Production der Erde auf die gleiche Höhe mit der Bevölkerung setzen, und den Tod wenigstens in seinen großen Werkzeugen, dem Krieg und der Pestilenz unnöthig machen will, ja überhaupt unnöthig, um den Ueberlebenden Luft und Platz zum Athmen zu schaffen. Ich freue mich über alle Theorie und Arbeit in dieser Richtung, denn sie helfen immer zu etwas mehr Licht, zu freierem Athmen und zu Hoffnungen auf Erden. Aber klar will es mir gleichwohl scheinen, daß eine Insel, die gerade zehn Personen ernährt, niemals ebensogut zehnhundert ernähren wird. Ja, sagt man eine Insel, ein kleiner beschränkter Platz mit beschränkten Mitteln und Quellen, aber die ganze Erde!

Aber was ist denn die ganze Erde anderes, als eine kleine, sehr kleine Insel im Weltmeer? Hat sie etwas anderes als beschränkte Mittel? Kann sie, selbst wenn all ihr Boden angebaut ist, etwas anderes werden als eine Pflanzschule, wo die Bäume bald ins Gedränge kommen, wenn sie nicht versetzt werden, als eine Pilgerkolonie, die in neue Welten auswandern muß?

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 90. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/108&oldid=- (Version vom 4.8.2020)