Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/110

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

von ihnen zu hören, habe nun von ihnen erfahren, was ich zu wissen froh bin. Beide stehen in ihren besten Jahren, sind schlanke elastische Gestalten von jugendlich lebensvollem Wesen, und der Strahl des Genies, der ihr Gesicht beleuchtet, ist ihre vornehmste Schönheit. Ihre hellen blitzenden Augen sind das Klarste, an was ich mich erinnern kann.

Ich treffe hier mehrere Männer, deren eigentliche Talente oder gesunder Verstand von diesem Strahl von Oben beleuchtet werden, welcher überall, wo wir ihn erkennen, so belebend wirkt.

Und hier im Lande, wo jede Staatsfrage heimlich oder offenbar in nahem Verhältniß zum höchsten Wohl und Ziel des Menschen steht und danach behandelt werden kann, und hier in dieser Stadt, wo der gegenwärtige Gesellschaftskreis blos ein Vorsaal des Congresses ist, hier wird leicht jedes Gespräch zum Herzpunkt des Lebens gebracht und erhält dadurch Leben.

Den 16. Juli.  

Aber wenn ein Fremder in dieser Zeit nach Washington käme und vom Capitol herab über das herrliche Land hinausschaute, wenn er seine Gedanken noch weiter über das Gebiet der Vereinigten Staaten vom atlantischen bis zum stillen Meer hinfliegen ließe, wenn er während der Sitzung des Congresses hier stände und das sternbesäete Banner der Vereinigten Staaten über dem Capitol flattern sähe und er dann dächte:

„Wie groß, wie herrlich muß es sich nicht für die Männer da innen empfinden, hinabzublicken mit dem Bewußtsein, daß sie über dieses große reiche Land, über diesen Welttheil das Leben der Freiheit ausbreiten!“

Gewiß würde er dann verwundert zurückstutzen, wenn er vom Capitol heraus antworten hörte: Nein, das Leben der Sklaverei!

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 92. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/110&oldid=- (Version vom 4.8.2020)